Anmeldung an Weboberfläche dauert sehr lange

  • Hallo,


    TS-253D - Firmware 4.5.4.1800


    Nachdem Qsirch installiert und danach deinstalliert wurde, dauert der Aufruf der Weboberfläche nach Anmeldung ca. 3 Minuten. Auch der Aufruf des Appcenters dauert nun ca 2-3 Minuten. Daten werden geladen ....

    Es wurden verschiedene Browser getestet, Cache geleert, Neustart und auch QBoost verwendet - keine Änderung .

    Im Log ist auch nichts auffälliges.

    Zuvor hat die Anmeldung nur wenige Sekunden gedauert ?

    Hat jemand eine Lösung ?


    Vielen Dank

  • Interessant, mir geht es auf einem 453A urplötzlich sehr ähnlich, bei gleicher Firmware (Build bin ich mir nicht ganz sicher). Änderungen haben keinerlei stattgefunden, war halt plötzlich ultralahm.

    Eine Lösung habe ich noch nicht.


    RAM und CPU Auslastung ist iO?

  • RAM, CPU, Swap ist alles im grünen Bereich,

    Vielleicht hat es gar nichts mit Installation/Deinstallation von QSeuche zu tun ?

    :/

  • Installation/Deinstallation von QSeuche

    Das sind aber harte Worte ;)

    Ich hab die App bei dem betroffenen NAS jedenfalls nie angerührt, daher unwahrscheinlich dass es damit zusammenhängt.

    Systemressourcen sind bei mir auch absolut ok... werde die Tage mal weiterforschen.

  • Ich bin grade extra ins Forum gekommen um nach genau dem Phänomen zu forschen, ich habe das bei 3 Geräten, die ich die Tage auf die 5.0.0.1870 geupdatet hatte und HBS3 hatte auch ein zusätzliches Update. Danach hängt sich die Oberfläche komplett weg, aber die Auslastungen (wenn es mal geladen hat) sind im normalen und sonst üblichen Bereich. Ab und zu kommt auch die Meldung, dass das Netzwerk ausgelastet sei, das ist aber auf Arbeit und Zuhause am QNAP genau das gleiche Bild. Netzwerk schon mal überprüft und switch auch neugestartet. Hat sonst niemand das Problem?

    Den einzigen Zusammenhang, den ich zB ausfindig machen konnte, es trat hauptsächlich spürbar auf, als ich die Magenta Cloud Webdav Zugänge im HBS3 erneuert habe. Die Telekom hat ja die Zugänge erneuert und man musste das anpassen, nutze das für ein paar Dinge zu backupen. Kann das wer bestätigen, dass das in dem Zusammenhang ist?


    Edit: was auch noch gleich war, ich habe auf den besagten NAS Systemen ein Backup Job am laufen, der auf eine Externe Festplatte mit NTFS noch zusätzlich sichert.


    Greetz!

  • Ich habe seit dem Update auf 5.0.0.1870 genau das gleiche Problem. Allerdings nutze ich keine Mangenta Cloud. Bei mir war es einfach nur das Update…

  • Ich stelle das Problem auch schon seit längerem fest, meine 453a ist sehr langsam bei der Anmeldung. Meine kleine 231p ist da wesentlich schneller. Auf der 453a ist Qsirch installiert. Bei der 231 weiss ich es gerade nicht. Die 453a hat 16GB Ram die 231 1GB, mit relativ langsamen Platten, trotzdem läuft sie flüssiger.

  • Hi,


    hatte selbiges Problem - Anmeldung und AppCenter dauerte sehr lange. Manchmal lud das AppCenter auch nicht richtig und zeigte mir nur die installierten Apps an.

    Einmal in den Netzwerkeinstellungen den DNS geändert+übernommen und dann wieder (in meinem Fall meinen Router) den ursprünglichen eingetragen.

    Seitdem sind die Ladezeiten wieder im Sekundenbereich.

  • Ich wollte euch noch bei meinem Problem en Update geben mit dem langsamen Laden der Oberfläche.

    Es lag hier nicht an dem QNAP System, sondern wirklich an der Telekom Magenta Cloud. Der Dienst wurde vor Kurzem bei der Telekom überarbeitet. Diese war ein paar Tage offline und man musste nach dem release Wechsel die Webdav Daten neu einrichten.

    Ich habe auf den beiden NAS ein tägliches Backup wichtiger Ordner über WEBDAV verschlüsselt auf die Telekom Cloud. Seit der Umstellung (ich habe den Speicherplatz einfach mit der neuen Webdav URL und den neuen generierten Anmeldedaten im HBS3 aktualisiert) kam es beim Backup dazu, dass den ganzen Tag der Job lief, es nicht weiterging und der Upload der Internet Anschlüsse komplett ausgelastet war. Der Internetzugang ging so brechend langsam, daher hab ich mal nachgeschaut.

    Die Telekom nutzt anscheinend eine Art umgebaute Version von Nextcloud. Läuft aber anscheinend nicht so wie die sich das wünschen. Nach deaktivieren und löschen dieser Backupjobs lief alles wieder tadellos!
    Kleine Info dazu: https://telekomhilft.telekom.d…ps-verwenden/ta-p/5465314

    Ich hoffe das hilft einigen Hilfesuchenden hier weiter


    Greetz!

  • Ich habe ein ähnliches Problem. Seit der Umstellung der Magentacloud am 5.12.2021 konnte sich das HBS3 meiner TS-231P2 nicht mehr mit der Magentacloud verbinden. Ich habe es erst Anfang diesen Jahres bemerkt. Meine Versuche der Kontakt aufnahme mit der Telekom sind bisher fehlgeschlagen.

    Die Telekom stellt eine neue WebDav-Verbindung zur Verfügung. Der Verbindungsaufbau schlägt aber fehl. Die Meldung erscheint nach 2 bis 3 Minuten.

    Screenshot 2022-01-16 173334.jpg