Neue WD Festplatte Kaufempfehlung

  • Moin liebe Freunde des gepflegten Bitbetriebs,


    mir sind letztes Wochenende 2 meiner HDDs abgeschmiert und ich bräuchte mal Euren Rat! Bislang verbaut waren WD30EFRX-68EUZN0 3TB Platten.

    Macht es einen Unterschied ob "CMR" oder "SMR"? Ist Mischbetrieb möglich? Ich würde wieder 3 TB nehmen nur bin ich unentschlossen welches Modell.

    Anbei ein Bild von der Qnap Site mit den kompatiblen Platten. Welche würdet ihr nehmen?

    Cheers,

    Matthias

  • Also die WD30EFAX ist eine SMR Platte trotzdem wird sie von QNAP freigegeben.


    Ich glaube meine alten Platten WD30EFRX-68EUZN0 sind CMR. Von denen kostet eine inzwischen allerding schlappe 200€ das bin ich nicht bereit auzugeben.


    Die WD30EFZX, das wäre die Red Plus Serie von WD verwendet CMR Technologie. Hier kostet die 3 Tb Platte knapp nen 100er. Wäre die OK?

    Grüße,


    Matthias

  • Da fliegen ihm die HDs weg, hier laufen die 4TB Baracudas seit 3 Jahren im Rsid 5.


    Hier ist die SMR HD für das home NAS was nur als Datenablage dienst völlig ok.

    Laufen hier aber VMs, Datenbanken sind die nicht mehr ok.

    Die können gar keine Random IOs, was gerade VMs dann völlig unbenutzbar macht.


    Zudem müssen genug Leerlaufzeiten da sein, so das die HDs den SM r Bereich sauber umschreiben können.
    Wird mehr am Stück geschrieben als der CMR Cache (ca. 5-10% der HD Kapazität) her gibt, gehts im SMR Mode weiter mit höheren Antwortzeiten und Einbrüchen bis in den einstelligen MB/s Bereich.


    Es kommt also wie immer im Leben, sehr auf den Einsatzzweck an.

  • Also ich benutze das NAS eigentlich nur im Heimgebrauch als zentralen Datenspeicherort. Keine VM oder Datenbanken am laufen. Allerdings ist das NAS bei mir 24/7 an....

  • Dann hätten auch SMR HDs genug Zeit zum optimieren.


    Aber wenn es an einem Ort steht wo die HD Lautstärke nicht so wichtig ist, stecke gleich große Server HDs rein, sind uneingeschränkt Raid fähig, schnell und meist günstiger als NAS Kleinserien HDs.


    Denn HDs werden im Grunde nur noch in Cloud RZs in Massen eingesetzt.

    Im Heimbereich haben SSDs den Markt übernommen.

    Die paar Mil home HDs sind quasi Einzelstücke im vergleich zum Server HD Massenmarkt.


    Hier gibts 10TB für 200€, 14TB für 250€.

    Meist mit 5 Jahren Garantie.

  • OK,

    entsprechen "serverfestplatten" bei WD der RED Plus Serie , Red Pro Serie oder einer ganz anderen?

  • Serverplatten sind die höchste Kategorie, längste Laufzeit Haltbarkeit usw. teilweise etwas mehr Strom und Lautstärke


    Im Moment ist die Enterprise Toshiba MG07ACA 14TB recht günstig für 232 inkl Versand und Gutschein in der Bucht


    Enterprise = Serverplatte

    • Umdrehungen max. 7.200 U/min
    • Puffer 256 MB
    • Lade-/Entladezyklen 600.000
    • MTBF 2.500.000 h
    • Sektorengröße 512e Sektoren

    Energieverbrauch

    • Leistungsaufnahme (Betrieb) 7,8 Watt
    • Leistungsaufnahme (Leerlauf) 4,22 Watt
    • Lautstärke (Leerlauf)
      20 dB
  • Ok da bekommt man ja schon ordentlich gb für sein geld. Scheinbar ist es auch kein problem platten von verschiedenen herstellern und unterschiedlicher kapazität zu verbauen. im leerlauf 20db das geht noch …hat einer von euch erfahrungen wie laut es wird wenn last auf die platte kommt. Mein nas steht bei mir im wohnzimmer, daher ist der schallpegel schon nicht ganz so egal…

  • Ich kann keine db Daten im Betrieb finden, aber es gibt einige im Forum die Toshiba Enterprise haben. Ggf meldet sich einer.


    Aber eines kann ich dir vorher sagen, hören wirst du sie immer. Auch normale HDD, bei lautlos musst SSD nehmen und für sehr geringe Lautstärke 2.5 Zoll HDD´s. Ich habe aber auch eine 14TB Enterprise im Wohnzimmer (andere Marke), man hört diese ab und an aber sie stört nicht.

  • aber es gibt einige im Forum die Toshiba Enterprise haben.

    Habe sowohl Toshiba als auch Seagate (Exos)... Beide machen sehr laute Zugriffsgeräusche, sind halt nur auf Geschwidigkeit optimiert, Lautstärke interessiert im Rechenzentrum keinen. Als wohnzimmertauglich würde ich die nicht bezeichnen.


    Und ich bräuchte eigentlich langsam mal ein Hörgerät...;)

  • Meine WD hat

    36dB(A) (Betrieb), 20dB(A) (Leerlauf) (auch 14TB Helium)


    binam hast du denn eine Toshiba Enterprise Helium ? oder eine von den alten Luft gefüllten ?


    Gleiches gilt im Prinzip auch für die Toshiba MG07ACA14TE. Sie bietet eine hohe Performance und eine moderate Lautstärke, kann aber besonders mit dem sehr niedrigen Stromverbrauch und der größten Kapazität punkten, bzw. sich in diesen Disziplinen vor Seagates Exos X setzen.


  • hast du denn eine Toshiba Enterprise Helium ?

    Meine Einschätzung bezieht sich auf die aktuellen 16TB (MG08...) und 18TB (MG09...), also mit Helium. Die älteren Modelle kenne ich nicht.


    WD RED sind im Zugriff deutlich leiser. Da wurde offensichtlich etwas Leistung zugunsten des Akkustik-Managements geopfert.

  • Wie sieht es denn hiermit aus?

    Ultrastar DC HC550 18TB, die ist zur Zeit relativ günstig.

    heliumgefüllt, Secure Erase,

    Aber was bedeutet das denn hier "Two Dimensional Magnetic Recording"?

  • Ich habe gerade von WD60EFAX (SMR) 6 TB auf Seagate IronWolf NAS (CMR) 8TB umgestellt und der Unterschied ist deutlich an den Durchsatzraten zu spüren. Als Sekundärspeicher aber eigentlich egal. Wichtig ist nur, dass die Platten von QNAP zugelassen sind denn sonst gibt es im Servicefall Rückfragen von QNAP.

  • Habe dir die Daten darunter gepostet. Wenn die Lautstärke in Ordnung ist schlag zu



    Vor- und Nachteile der TDMR-Technologie

    Die Vorteile der TDMR-Technologie sind:

    • höhere Speicherdichten realisierbar, da die Spuren enger beieinander liegen können,
    • bis zu zehn Prozent mehr Speicherkapazität der Festplatte bei gleichen Abmessungen,
    • für verschiedene Verfahren wie SMR, PMR, HAMR und MAMR als Ergänzungstechnik zur Steigerung der Speicherkapazität einsetzbar.

    Diesen Vorteilen stehen folgende Nachteile gegenüber:

    • höhere Komplexität des Schreib-/Lesekopfes,
    • leistungsfähigere Controller zur Prozessierung der Signale unterschiedlicher Leseeinheiten notwendig,
    • höhere Herstellungskosten der TDMR-Festplatten.


    Formfaktor 3.5", 26.1mm

    Drehzahl 7200rpm

    Cache 512MB

    Leistungsaufnahme 6.5W (Betrieb), 5.6W (Leerlauf)

    Lautstärke 36dB(A) (Betrieb), 20dB(A) (Leerlauf)

    Aufnahmeverfahren Energy Assisted Conventional Magnetic Recording (EAMR CMR), Two Dimensional Magnetic Recording (TDMR)

    Sektoren 4KB mit Emulation (512e)

    Zuverlässigkeitsprognose 2.5 Mio. Stunden (MTBF)

    Datenschutzfunktionen Secure Erase (SE)

    Besonderheiten geeignet für Dauerbetrieb, heliumgefüllt

    Herstellergarantie fünf Jahre