TS-x73A PCI-E Slots

  • Hallo haben die x73a NAS eigentlich PCI-E Slots mit 8x Länge, obwohl nur 4x? Wenn ich unter Kompatibilität schaue finde ich z.B. diese Karte:

    QNAPQM2-2P10G1TBDual M.2 2280 PCIe SSD and single-port(10GBASE-T)10GbE expansion card, PCIe Gen3 x8,


    was ja ne x8 Karte ist? Wie passt die dann ins x4 von der x73A?


    Gruß


    Peter

  • Sagt denn das x4 bzw. x8 überhaupt etwas über die physikalischen Abmessungen aus?

    Die x? sind doch die Angabe über die Kaskadierung der Lanes? :/


    Gruss


    Edit: Theoretisch ja, aber praktisch gibt es wohl auch kleinere Slots, die größere Karten aufnehmen können. Diese aber dann nur mit der max. Slot Geschwindigkeit bedienen können.

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • x8 hat schon mehr Kontakte als x4 und ist damit länger, eine x4 oder x1 Karte mit entsprechend weniger Kontakten kann aber trotzdem in dem "längeren" x8 betrieben werden.

    Also theoretisch passt eine x8 Karte nicht in einen x4 Slot, es sei denn der Slot kann die Kontakte einer x8 aufnehmen... aber ob das dann funktioniert?!


    Grad nochmal geforscht:

    PCIe ist vollständig auf- und abwärtskompatibel. Das bedeutet, alte Karten passen in neue Motherboards und umgekehrt. Eine x1-Karte funktioniert auch in einem x16-Slot und umgekehrt. Vorausgesetzt es passt mechanisch.


    Um die Kompatibilität zu gewährleisten handelt der PCIe-Host-Controller bei der Initialisierung der Erweiterungskarten die Anzahl der Lanes und deren Übertragungsrate aus.

    Würde demnach also gehen wenn der Slot "groß" genug ist.

  • Das sagt eigentlich schon etwas über die physikalischen Abmessungen. Die Karten passen aber mechanisch rein, laufen dann halt nur mit 4 Lanes, also halbe Geschwindigkeit.

  • Da haben sich das Edit und die anderen Antworten überschnitten.

    Solche Ports soll es angeblich geben.


    Gruss

  • Würde demnach also gehen wenn der Slot "groß" genug ist.

    Die Slots bei QNAP sind am Ende offen, also etwas anders als die normalen. Die zusätzlichen Kontakte hängen dann einfach frei in der Luft.

  • Abern wenn man sich die Bilder von den Karten ansieht sind das lange karten .. welche länge hat der slot in der x73A Nas?