Schlechte Datenübertragungsrate

  • Ich führe soeben mit FreeFileSyc ein Backup der Daten meines Fileservers auf das QNAP TS-453D durch. Dabei fällt mir die schnarchlangsame Datenrate auf: Zwischen 6 und 10 MByte/s.


    Situation:

    • Im Fileserver ist eine Gigabit-NIC eingebaut.
    • Das Backup wird nicht direkt auf dem Fileserver, sondern auf einem weiteren Linuxrechner durchgeführt, darin ist ebenfalls eine Gigabit-NIC eingebaut. Der Linuxrechner greift also auf die Samba-Freigabe des Fileservers zu und kopiert sie auf die Freigabe des NAS.
    • Alle Switches unterstützen Gigabit-Ethernet.
    • Alle Kabel sind CAT6 oder CAT 7.

    Einstellungen auf dem NAS: siehe Anhang.

    Spontan fallen mir folgende möglichen Flaschenhälse ein:

    • Im Fileserver wird eine ungeeignete Samba-Version verwendet.
    • Irgend eine ungeeignete Einstellung im QNAP-NAS
    • Ein Netzwerkkabel ist lädiert.

    Fallen euch weitere Fehlerquellen ein, die ich übersehen könnte? Die Festplatten sind durchwegs relativ neu bis ganz neu. Die ältesten Platten sind WD Red 4 TB. Die neuesten WD Red 10 TB.

  • Fallen euch weitere Fehlerquellen ein, die ich übersehen könnte?

    - Bei einem der beteiligten Geräte ein Netzwerkport defekt oder versehentlich fest auf 100MBit/s eingestellt

    - Bei einem der beteiligten Netzwerkports spinnt die Erkennung und Aushandlung der Übertragungsgeschwindigkeit und sie haben sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner - 100 MBIt/s - geeinigt

  • langsam macht sich bei mir Nervosität bemerkbar, weil ich die Ursache für den viel zu geringen Datendurchsatz nicht finde und ich in den nächsten Tagen entscheiden muss, ob ich das Gerät behalte oder zurückgebe.


    Ich komme auf eine Schreibgeschwindigkeit von max. 12 MB/s: screenshot-1.


    Die Netzwerkgeschwindigkeit der verwendeten NIC beträgt 1 GB/s: screenshot-2.


    An der RAM- oder CPU-Auslastung liegt es nicht: screenshot-3.


    Die Netzwerkkarte des Fileservers ist auf GBit-Ethernet konfiguriert.


    Welchen Durchsatz kann ich von dem TS-453-D erwarten, wenn die restlichen Komponenten meines Netzwerkes alle Gigabit-LAN unterstützen? Auf welche Werte kommt ihr?

  • Ich kann meine 1G an allen QNAP die ich habe ausreizen, die Geräte selbst können das also. Wozu ist WINS aktiv? Ggf mal deaktivieren. Ist ein Porttrunk eingerichtet? Ggf nur ein Interface verwenden oder es mal tauschen. Eventuell auch mal den Rechner direkt ans NAS hängen und testen.


    Achso: LAN Kabel schonmal gewechselt?

  • Irgendwo Jumbo Frames aktiviert?


    Gruss

    • WINS habe ich deaktiviert => kein Unterschied; nach wie vor sehr langsam.
    • LAN-Kabel habe ich mehrfach ausgetauscht => kein Unterschied.
    • Jumbo Frames? Das kenne ich nicht. Ich nehme an, deaktiviert. Muss erst nachsehen ...

    Nun den Fileserver direkt mit dem NAS verbunden => siehe da, Datenübertragung im Schnitt 125 MB/s (+/- 5 MB) => grandios, ich hätte das nicht geglaubt. Der kleine Switch muss defekt sein (oder eine RJ45-Buchse ...).


    Kann ich mit 125 MB/s zufrieden sein bei 4 x 4 TB WD Red im Fileserver und 2 x 10 TB WD Red im NAS?

  • Kann ich mit 125 MB/s zufrieden sein [...]?

    Das ist schon ein Taumwert bei 1G und entspricht dem theoretischen Wert von 1Gbit/s. Mehr geht also nicht, ich bin meist so zwischen 112 und 118MB/s unterwegs, mit ein oder zwei Switchen dazwischen.

  • Ich danke euch allen ganz herzlich. Ich freu mich wie ein Wiener Schnitzel, dass es nun läuft.