HBS3 Job wie job automatisch fortsetzen nach kurzzeitiger Internettrennung?

  • Hallo zusammen,


    mein TOLLER Internetanbieter schafft es leider nicht mich 12h am Stück ohne Trennung am Internet zu halten. Leider ist das ein deutliches Problem für Onlinebackups. Diese schlagen dann nach der erneuten Verbindung leider immer fehl. Gibt es eine Möglichkeit im Job was einzustellen, damit dieser nach einer Trennung fortgesetzt werden kann?


    Meine Einstellungen sehen so aus:

    pasted-from-clipboard.png



    Ich bin euch für Vorschläge dankbar!


    Einen schönen ersten Advent!

  • Zu allererst würde ich mir mal den Provider zur Brust nehmen und über einen Wechsel nachdenken...

    Wohin wird gesichert in eine Cloud oder ein anderes NAS? Falls letzteres: Wird die Verbindung auf Quell- oder Zielseite unterbrochen und wie wird überhaupt übertragen (Protokoll, VPN, ...)?


    Wenn die Timeout Einstellungen nicht helfen weil die Verbindung mittendrin getrennt wird und damit unweigerlich ein Fehler auftritt und der Job abgebrochen wird, fällt mir spontan nur ein dass man sich ggf. mit einem weiteren Job behelfen könnte, der nach Zeitplan immer nach Durchführung des vorherigen Jobs gestartet wird. Der erste Job schlägt dann zwar trotzdem fehl, der zweite würde dann aber durchlaufen sobald das Ziel wieder erreichbar ist. In Fällen wo der erste Job erfolgreich war startet der Zweite dann zwar trotzdem, aber dabei wird dann ja nichts übertragen. Damit ist wenigstens sichergestellt, dass die Daten auch im Backup angekommen sind.


    Trotzdem sollte besser das eigentliche Problem behoben werden :)

  • Ich hatte mit meinem Provider auch in letzter Zeit sehr viel Spaß.


    Mein BU Job wird dann aber nach x Sekunden neu gestartet und das bis zu 10 mal, weil die Backup Einstellungen das her geben.


    Das hat aber zum Teil auch nicht gereicht, so dass ich den Job auch immer wieder manuell neu starten musste.


    Jetzt hat der Provider das jedoch halbwegs wieder hin bekommen, so das der Job auch mal wieder gleich beim ersten Versuch durch läuft.


    Also beim Provider Störung melden, so lange bis das Internet stabil läuft.

    Kann auch in einer Störungs Orgie ausarten wie bei mir, hatte 2 Monate lang Tickets offen, da die das aber immer wieder selber schließen, musste ich dann immer und immer wieder ein neues auf machen.


    Aber dafür läufts jetzt wieder, noch nicht perfekt aber sagen wir mal akzeptabel.


    Viel Glück

  • Vielen Dank für die Anregungen.


    Ja mit dem Provider muss ich mich noch auseinander setzen. Das ist ein Unding.


    @Carzyhorse

    Wie hast du das umgesetzt? Kann ich das mit den Standardeinstellungen?


    tiermutter

    Es ist leider eindeutig, dass meine DSL Verbindung getrennt wird. Zu den Zeitpunkten habe ich immer kein Internet mehr (auf allen Geräten).

  • Ich sichere über einen Site to Site IPSec Tunnel, die Job Einstellungen sind wie folgt.

    Zeitplant, keine Versionierung kein QuDedup.

    Bei Methoden sind alle Filter aktiv, Speed 50MBit/s, TCP-BBR aktiv, zusätzliche Dateien im Zielordner entfernen, Verstreute Dateien erkennen, Dateien bei der Übertragung kompimieren (bringt nicht viel, aber bei WAN Backups nimmt man alles mit was Speed bringt).


    Das hier ist dann das wichtige:

    pasted-from-clipboard.png