Allgemeine Frage zum Speichermanagement

  • Hallo zusammen,


    ich bin ein neuer QNAP Kunde mit meiner TS-431X3 4GB und auch neu was NAS Systeme angeht.

    Hatte nur mal in meinem Unraid Server ne OwnCloud laufen.


    Jetzt zu meiner Frage: Ist es wirklich notwendig das ein RAID Sync eines RAID 5 über 3*4TG Platten eine 1.5 CPU Load erzeugt und das System soweit in den Abgrund reißt das keine neue SSH Konsole und auch keine GUI mehr geht?

    Also für mich klingt das einfach nur nach nicht durchdachtem Ressourcen Management des OS.

    --Edit: Selbst nachdem die Load wieder unter 1 ist sobald der Sync abgeschlossen ist geht die GUI und die Shell nicht mehr. Sehr ärgerlich


    Wäre gute wenn mir das einer erklären könnte oder mir eventuell verraten kann was ich falsch mache.

    :beer:

    Grüße,

    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von malli2602 () aus folgendem Grund: Edit

  • Ich kann mit meiner TS-431 P2 während dem Scrubbing normal arbeiten. Da hast du entweder die Prozesspriorität falsch gesetzt oder es ist etwas faul.

  • Hallo FRS3263,


    danke für den Post. Ich habe keine Prozesspriorität geändert. Die NAS Kackt auch ab wenn der Sync schon beendet ist.

    Kann ich das ding resetten ohne die Daten auf dem RAID zu verlieren?


    Beste Grüße,

    Stephan

  • Resetvariante 2 und 4 auf dieser Seite: https://www.qnap.com/de-de/how…etting-your-nas-explained

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    In this case,



    Und du hast schon Daten drauf? Multimedia?

    Das Indizieren und die Thumbnail-Erzeugung der Multimedia App zieht die Kisten extrem runter?


    Schalt mal alle nicht genutzten Dienste aus und starte neu. Der Schuldige muss ja garnicht das Speichermanagement sein. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von FRS3263 ()