NAS nicht im Explorer

  • Hallo zusammen,

    ich hab meinen NAS an eine Fritz-Box angeschlossen, im Heimnetz. Ich konnte mit allen PC über den Datei-Explorer zugreifen und einzelne Ordner als Laufwerke verknüpfen.


    Jetzt habe ich einen neuen PC, alles WIN 10. Im neuen verhält es sich so, dass wenn ich die interne IP oben in die Titelleiste eingebe, sich der NAS im Standard-Browser öffnet über die eigene Oberfläche. Eine Chance, im Explorer Ordner als Laufwerke zu verknüpfen, finde ich nicht ...

    Hat mir da jemand eine Idee? SMB 1.0 ist aktiviert.

    Gruß Armin

  • Bei ner TS-231 sollte eigentlich mehr als SMB 1 vom Werk aktiv sein. Sollte also nicht zum tragen kommen SMB1 zu aktivieren.


    Im Windows Explorer bitte mal \\IPSESNAS eigeben und nicht die '\\' vergessen ansonsten geht (ja wie gesehen) der Webbrowser auf

  • Danke ... aber:
    \\192.168.xxx.xx - Auf 192 ...... konnte nicht zugegriffen werden

    :\\192.168.xxx.xx - es öffnet sich im Browser

    Anklicken in der Fritzbox, Netzwerk - öffnet sich im Browser.

    mit der Eingabe \\IPSESNAS passiert gar nichts


    IP in der Fritzbox ist fix.

  • :D:D
    Aber super, erster Step ist gemacht. Da standen falsche Angaben drin.
    Jetzt kommt auf jeden Fall das Feld zur EIngabe der Zugangsdaten. Aber ich komm trotzdem nicht rein. Name und Passwort passen.
    "Eine angegebene Anmeldesitzung ist nicht vorhanden ...."

  • Ich gehe in den Explorer, gebe oben die IP-Adresse ein mit "\\" davor. So wie an den anderen PC auch.
    Berechtigungen, das ist mein Admin-Zugang, wie gesagt, gleich wie am anderen PC, der sogar extern im Home-Office steht, mit VPN verbunden. Die Zugangsdaten gebe ich genauso auf der Einstiegsseite im Browser ein, funktioniert ....

  • Da ist ja genau das Problem, da will ich hin. Aber solange ich keinen Zugriff auf den NAS bekomme, kann ich auch kein Laufwerk verbinden. Beim jetzigen Stand ist es so, dass ich den NAS finde, aber er mein Passwort nicht akzeptiert. Warum auch immer.
    Als Laufwerk lassen sich immer nur Ordner verbinden, und an die komme ich nicht ran. Erst nach Anmeldung.

  • Einfach mal nen neuen User auf dem NAS anlegen..dem User Nutzerrechte auf der Freigabe geben und dann den User zur Anmeldung nutzen

  • Anstelle eines Netzlaufwerks würde ich versuchen eine Netzwerkadresse hinzu zu fügen.


    Vorteil dieser Verbindung ist, dass die Verbindung nicht beim Start des Rechners hergestellt wird sondern erst wenn man sie öffnet. Benutze dies bei meinen Laptops, da sich diese nicht immer im Heimnetz mit den freigegebenen Laufwerken befinden sondern auch mal ausserhalb des Netzwerkes über VPN Zugriff nehmen. Spart die Fehlermeldung: Netzlaufwerk konnte nicht verbunden werden.


    Einfach im Explorer rechts Klick auf Dieser PC. Dann Netzwerkadresse hinzufügen wählen. Dann zweimal auf weiter klicken. Bei Geben Sie den Standort der Website an. dann die IP des NAS angeben \\192.168.10.xxx\ nach dem Klick auf Durchsuchen sollten die Netzwerkadresse erscheinen. Diese expandieren und den gewünschten freigegebenen Ordner wählen. Bei der Abfrage der Berechtigung den User (eventuell den NAS-Admin-account nehmen) eingeben der für diesen Ordner eine Freigabe hat, muss nicht der gleiche User sein der auf dem PC angelegt ist. Anmeldedaten speichern und das Ganze beenden.


    Danach sollte die Adresse wie folgt im Explorer erscheinen: nt-folder.png

    Hoffe es hilft.

  • Ne, 2 verschiedene Versionen versucht, nichts, gleiche Reaktion wie zuvor.


    Xydoc


    Super Idee. Nur das Problem hat sich mittlerweile verlagert.

    Ich mache das genau so, wie du beschreibst. Dann kommt aber wieder der Kasten, der die Zugangsdaten verlangt. Und die akzeptiert er nicht.
    pasted-from-clipboard.png

    Und ich gebe die identischen Daten ein, wie wenn ich auf den NAS per Browser zugreife. Da funktionieren sie problemlos (wie an den anderen 3 PC's).

    Woran kann das liegen?

  • Wie meldest du dich am Rechner an? PIN oder Passwort? Falls mit PIn mal die Anmeldung mit Passwort probieren und sehen was dann bei der Anmeldung an's NAS passiert.

  • Ich melde mich mit PIN an, am PC selber. Aber an den anderen auch. Und der Rechner, der akzeptiert ausschließlich den PIN. Übrigens war das Passwort früher (bevor Windows einen PIN eingerichtet haben wollte) nochmal ein anderes.

    STOPP - ich hab nochmal probiert - wusste gar nicht, dass man zwischen PIN und Passwort switchen kann. Und ich werd verrückt - der erkennt die Ordner im NAS. Ich versteh den Zusammenhang zwar nicht, denn in den anderen PC melde ich mich auch mit PIN an, aber - wir sind einen riesen Schritt weiter.

  • Melde mich hier auch mit PIN an, aber ich habe vom NAS die Anfrage nach User + Kennwort erhalten beim ersten Zugriff.


    Ansonsten mal die Windows Anmeldeinformationsverwaltung aufsuchen und hier ausmisten.

    Code
    Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anmeldeinformationsverwaltung
  • Aktueller Stand:

    • Mittlerweile ist der NAS im Explorer vorhanden.
    • Wenn ich mich (wird als Standard vorgegeben) mit dem PIN einlogge, bekomme ich keine Zugriffsberechtigung auf den NAS. Kann eingeben, was ich will.
    • Wenn ich bei der Eingabe auf "Passwort" umstelle, bekomme ich sofort Zugriff. Aber ich muss halt bei jeder Anmeldung erst den Modus umstellen. Ist lästig, aber es geht immerhin.

    Bis zu diesem Punkt auf jeden Fall mal euch ein dickes Dankeschön. Wenn man dahinter steigt, warum das so ist und ob man das doch mit PIN benutzen kann, wäre nicht schlecht. Denn bei den anderen PC funktioniert es auch.