NAS Plattenwechsel mit RAID Level Wechsel möglich?

  • So ist es!

    Aus einen Raid kannst Du keine Platte einfach so rauskonfigurieren, entweder neu Aufsetzen oder ein neues NAS mit 3 neuen Platten und Daten entsprechend aus dem Backup wiederherstellen oder kopieren.


    Gruss

  • Und der Unterschied zum JBOD ist der, dass die einzelnen Platten nicht als eine logische Einheit zusammengefasst sind oder?

    So ist es. Und das Problem bei JBOD ist, dass die ganze Einheit "verloren" ist, wenn nur eine Platte getauscht wird. Dafür braucht man sich bei JDOD keine Gedanken zu machen über die Aufteilung seiner Daten auf die Einzelplatten, um den "Verschnitt" gering zu halten.


    Im Firmenumfeld gibt es sicher auch sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten für ein JBOD, z. B. um mal schnell einen großen temporären Speicher zu erstellen, wenn man nur kleine Platten hat.


    Aber im privaten Umfeld und bei kleinen Firmen überwiegt mMn. der Ärger. Irgendwann wird mal eine Platte getauscht werden müssen, weil sie ihr nahes Ende ankündigt, und dann fehlt der Plattenplatz, um noch mal eben das ganze JBOD wegzusichern, da man seinem Backup nicht traut, es noch nie wirklich getestet wurde oder man von den großen Videodateien momentan kein Backup hat, und die Apps fehlen sowieso im Backup. Mit Einzelplatten ist das viel entspannter. Der Wechsel betrifft immer nur eine Platte, die wegzusichernde Datenmenge ist wesentlich geringer, und wenn noch ein Schacht frei ist, braucht man nicht mal das (alte und neue Platte können gleichzeitig rein), und so lange die alte Platte noch nicht endgültig hinüber ist, hat man automatisch noch ein Backup für den Fall, dass der Datentransfer doch nicht geklappt hat.


    Nur um nochmal sicher zu gehen...wenn ich das Raid 5 jetzt ersetze führt kein Weg um 4 Platten herum wenn es jetzt auch schon 4 sind richtig? Ich kann nicht einfach drei Platten ersetzen und die letzte als ungenutzten Speicher drinlassen?

    Du kannst schon drei Platten (nacheinander) ersetzen, aber die vierte wird Teil des Raid bleiben, und es bringt dir erstmal auch nichts, die drei Platten durch größere zu ersetzen, da die kleinste Platte die Größe des Raid vorgibt. Das ist nur ein Szenario für den Fall, dass drei Platten am Ende ihres Lebens sind, die vierte aber nicht.


    Wenn du dir ein Raid 5 auf einem Bild anschaust, siehst du, dass eine Platte immer für die Parität (auf dem Bild in Rosa) benutzt wird. Wenn du die Platte jetzt dauerhaft entnimmst, fehlt die Parität. Damit das Raid 5 ein Raid 5 bleibt, müsste die Parität neu geschrieben werden, z. B. im Block C1, aber dann müssten die Daten von C1 woanders hin geschrieben werden. Das bedeutet, das ganze Raid müsste umsortiert werden. Es wäre denkbar, dass ein Programm dies macht, aber meines Wissens nach gibt es ein solches Programm nicht. (Ob man die Platte mit der Parität oder eine Platte mit Daten entnimmt, ist übrigens egal, da das eine aus dem anderen berechnet werden kann.)


    (Theoretisch denkbar wäre es, man entnimmt eine Platte aus dem Raid 5 und lässt es dauerhaft als degradiertes Raid 5 laufen. Geht dann eine Platte kaputt, war's das mit dem Raid. Man hätte mit dem degradierten Raid die gleiche Daten(un)sicherheit wie bei Raid 0 oder JBOD, ohne aber deren Vorteile - Geschwindigkeit bzw. unterschiedliche Plattengrößen - zu haben.)