Wiederholt herabgestufter RAID 1 ohne erkennbare Ursache

  • Ich möchte hier mal in die Runde fragen, ob jemand solch ein Verhalten kennt:


    Ich betreibe zwei TS-932X mit je 5 Festplatten im RAID 5 und 2 SSDs im RAID 1. Beide Geräte ident konfiguriert, beide an derselben USV angeschlossen, idente Laufwerke (WD Red 12 TB EFAX, Samsung 860 PRO 2 TB), zeitgleich gekauft. Das System wurde nur mit eingesteckten SSDs eingerichtet, müsste also nach meinem Verständnis "auf diesen laufen". Es ist überall QTS 4.5.4.1800 installiert, die Geräte haben 16 GB RAM.


    Bei einem der beiden Server verabschiedet sich alle heiligen Zeiten mal eine SSD aus dem RAID 1. In der App "Speicher & Snapshots" unter "Datenträger" nicht mehr zu sehen. Ich entnehme das Laufwerk und setze es neu ein, die SSD wird nach gut 20 Sekunden erkannt, der Rebuild startet, läuft mit 100+ MB/Sek. und ist bald fertig. Die Temperatur der SSDs liegt bei 30 bis 35° C, die verfügbare Lebensdauer wird mit 100% angezeigt.


    Dasselbe ist schon mit beiden SSDs auf dem einen Gerät passiert, wie gesagt gefühlt ca. alle halben Jahre. Beim anderen Gerät genau nichts in dieser Art. Auch die HDs laufen im auffälligen NAS unauffällig und überhaupt läuft alles soweit prima.


    Der einzige Unterschied ist für mich an Details des Gehäusedesigns und der Seriennummer zu erkennen, das betroffene Gerät hat eine Seriennummer Q199I08996, das unauffällige hat Q202I02649 ... möglicherweise ist hier auch eine andere Hardwarerevision im Einsatz?


    Ist das ein Ticket bei QNAP wert?

  • Kannst auch mal nach der SSD Firmware schauen. Ggf. ist die Ursache des Problems.


    Samsung hatte da hin und wieder mal Probleme.

  • Gute Idee. Habe versucht das ISO-Image mit dem Firmware von Samsung für Macintosh runterzuladen, kann nicht geöffnet werden, "keine aktivierbaren Dateisysteme" ... auch andere Images für Mac funktionieren nicht.


    Das mit der Firmware glaube ich aber nicht so recht, denn dass ausgerechnet zwei von vier gekauften Laufwerke zufällig dieselben Probleme in zufällig demselben Gehäuse machen ist meines Erachtens nicht sehr wahrscheinlich.


    EDIT:


    1. Habe mal ein Ticket beim QNAP-Support aufgemacht.


    2. Außerdem habe ich nun mal WD Red SA500 4 TB SSDs bestellt, die 2 TB waren (nicht zuletzt durch das Overprovisioning) eh immer ein wenig knapp. Schauen wir mal, wie sich das mit einem anderen Hersteller verhält.

  • Habe nun Antwort vom QNAP Support erhalten. Ich soll beide SSDs mit Samsungs Magician Software an einem PC testen und wenn diese Software meint alles wäre OK geht er von einem Backplane-Fehler aus. Da noch Garantie gegeben ist krieg ich dann eine RMA-Nummer.


    Jetzt hab ich nur das Problem, dass ich keinen PC mit einem freien SATA-Anschluss habe ...

  • Läuft bei mir einwandfrei .. Ich nutze ein Sabrent Dock und das reicht den Controller fein durch