Probleme mit Zugriff auf VM via VPN (FritzBox)

  • Am besten jetzt mal ne Zeichnung mit IPs, außer die WAN IP.

    Da reicht dann xyz.myfritz.


    Denn von Docker hatte ich nix gelesen.

  • NetCologne, macht der nicht nur DS-Lite?

    Normal ja, auf Anfrage wurde ich aber auf einen IPv4 Anschluss umgestellt, nachdem ich es mit DSLite vergebens probiert habe.



    So wie ich das verstehe ist es ein Docker Container der angesprochen werden soll.

    Nein, kein Docker sondern eine VM. Ich habe das Image hier runtergeladen: https://www.home-assistant.io/installation/alternative

    Ich glaube es war die .ova Datei, bin mir aber gerade nicht mehr sicher. Müsste ich später zu Hause nochmal schauen.

  • Geh mal in das CLI/ Konsole der VM und gib sudo iptables --list ein. Was kommt dabei raus?

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Das mache ich gerne wenn ich nach der Arbeit zu Hause bin. Von hier aus geht es leider nicht und ich müsste ein wenig schauen wie man das überhaupt macht.

    Ich habe dieses Problem schon sehr lange, zuvor auch schon mit dem RaspberryPi. Ich habe nun, weil ich dachte, das es wahrscheinlich am Pi lag das NAS gekauft aber irgendwie scheint es an was anderem zu liegen.


    Es ist mir halt total schleierhaft warum ich lediglich auf das NAS an sich komme. Wenn ich zB versuche ein anderes Gerät aufzurufen, welches auch eine Weboberfläche hat (zB KNX Interface), dann tut sich auch nichts. Der Browser lädt 5mm und dann ist Feierabend. Wenn ich die FritzBox aufrufe wird mir auch signalisiert, dass die VPN Verbindung steht. Ich meine evtl. liegt es ja am Handy, aber selbst das habe ich zwischenzeitlich gewechselt und die Verbindung kommt ja zustande. Kann ein Netzwerk-Switch solche Probleme evtl verursachen? Wobei der ja eigentlich nur weiterleiten soll...


    Zitat von crazyhorse

    Am besten jetzt mal ne Zeichnung mit IPs, außer die WAN IP.

    Da reicht dann xyz.myfritz.


    Denn von Docker hatte ich nix gelesen.

    Kannst Du mir als Anfänger kurz erläutern was ich da machen muss? Was genau ist die WAN IP?

  • Die WAN IP ist die IP Adresse, die Du auf der Internetseite hast, nicht die, die der Router im Heim LAN hat.

    Also die auf der Providerseite des Netzwerkes.

    Wäre schön, wenn diese Information "schon länger" vorher bereits genannt worden wäre. Evtl. suchen wir an der ganz falschen Stelle.


    Hast Du schon mal mit einem PC versucht, eine VPN Verbindung nach Hause zu machen?

    Evtl. hast Du bei der Einrichtung im Android einen Fehler gemacht.


    Gruss

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Das kann ich ausschließen. Es sind ja nur wenige Felder mit Daten zu füllen, die einem die FritzBox noch vorgibt. Und die Verbindung kommt ja zustande.

    Kann ich diese WAN IP denn öffentlich hier einstellen?


    Mit einem PC habe ich es noch nicht versucht, da für mich eigentlich nur das Smartphone von Interesse ist. Dazu müsste ich ja woanders ins Internet gehen. Ich würde dies aber natürlich der Vollständigkeit halber testen. Könnte ich heute Abend machen.

  • Nein, genau das hat Crazyhorse geschrieben: alles außer der WAN IP kannst Du schreiben, nur eben nicht die WAN IP.

    Sonst kannst Du gleich alles hier reinschreiben, user, passwörter, usw.... Kannst Dich dann vor Anmeldeversuchen nicht retten ^^.


    Nicht von uns, aber von bösen Buben ;).


    Gruss

  • Wenn der Screenshot alles zeigt. ansonsten eben schnell ein Skizze mit den Gegebenheiten Deines LANs: vom Router, Switch, NAS, VM, usw.

    Und die dann eingescannt/fotografiert und hier eingestellt. Dann erhält man eine bessere Vorstellung, wie das Netzwerk aussihet und wo es klemmen könnte.


    Gruss

  • Besser noch einen Screenshot vom virtuellen Switch der QNAP, an dem hängen die VM ja.

  • Scheint doch eher ein Docker Image zu sein. Das Ding läuft sicher nicht unter Virtualization Station.

    HA-Docker.png

    Sollte es dann doch die VM sein, weiss ich nicht ob Virtualization Station ein unterstützter Hypervisor ist.

  • Besser noch einen Screenshot vom virtuellen Switch der QNAP, an dem hängen die VM ja.

    OK ich habe nun die VPN Verbindung hergestellt. Siehe Screenshot. Leider dauert alles über die VPN Verbindung quälend lange...

    Anschließend habe ich die VM fortgesetzt. Ich weiß nur nicht wo ich bessere Daten zum Switch finde...der Screenshot ist ja relativ dürftig.


    Edit:


    Ja, ich habe definitiv eine VM in der Virualization Station laufen. zuvor hatte ich einen Docker, hier gab es jedoch den Supervisor Modus nicht. Daher habe ich auf VM umgestellt.

  • Anbei der neue Screenshot.


    Was mir gerade auffällt: Soeben hat der Paketbote bei uns geklingelt. Wie man im Heimnetz sehen kann, haben wir eine Doorbird Türstation mit Kamera über die ich einfach via Handy schauen kann. Jetzt klappt die Übertragung der Kamera bei bestehender VPN Verbindung auch nicht. Er lädt und lädt und dann...Verbindung unterbrochen. Da muss irgendein Konflikt sein. Wenn ich es ohne VPN über das Mobilfunknetz mache...kein Problem!

  • Ohne VPN über Mobilnetz? Hast Du irgendwo in der Fritzbox Portweiterleitungen eingerichtet?


    Gruss

  • ?(

    Sehr verwirrend alles... kannst Du auf die Fritte zugreifen wenn kein VPN am Telefon aktiv ist?

    => Falls nicht geht die Verbindung auf die Fritz Oberfläche über das VPN (was Du im Verlauf aber verneint hattest)

    => Falls doch muss noch an anderer Stelle etwas eingerichtet sein und dann ist auch fraglich ob der QNAP nicht auch über Portfreigaben erreichbar ist.

    Wie war das denn bei der Fritte, Freigaben durch UPnP würden auf dem Screenshot auch sichtbar sein oder findet man die an anderer Stelle?

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ich verstehe die erste Frage leider nicht. Wenn kein VPN am Telefon aktiv ist geht es nur wenn ich a) zu Hause im WLAN bin (logisch) oder aber b) wenn ich myFritz im Internet nutze. Ohne VPN komme ich sonst ohne myFritz von unterwegs nicht drauf.

    Der Zugriff via VPN über 192.168.178.1 funktioniert nicht. Lädt unendlich...


    Die letzte Frage kann ich nicht beantworten. Wüsste nicht wo es sonst stehen sollte.