[TS-453Be] VPN-Zugriff mit Smartphone nur mit WLAN zuvor möglich

  • Hi zusammen,


    ich weiß dass es ein ähnlichen Beitrag bereits gibt (Thread), wollte aber einen neuen sauberen aufmachen.


    Setup:

    TS-453Be (Version 4.5.4.1741)

    Fritz!Box7590 (Fritz!OS 07.27)

    OnePlus Nord 2 5G (Android 11)

    Qfile App (Version 2.10.9.0629)

    VPN Setup nach folgender Anleitung: AVM

    Berechtigungen FritzBox User: siehe Anhang


    Problembeschreibung:


    Smartphone Restart --> WLAN OFF --> VPN aktivieren --> Zugriff auf Qfile aus dem Mobilfunknetz funktioniert nicht. (Fehlermeldung im Anhang) Problem ist reproduzierbar und sobald ich kurz das WLAN an und ausmache, funktioniert es.

    Smartphone Restart --> WLAN ON (egal ob WLAN vom QNAP, externens, oder über mobilen Hotspot) --> WLAN OFF --> VPN aktivieren --> Zugriff auf Qfile funktioniert


    Wenn ich längere Zeit nicht im WLAN war, funktioniert die VPN Verbindung auch nicht mehr.


    Bin echt ratlos, hatte davor das OnePlus 7 Pro, da hat es immer problemlos funktioniert, jetzt auf das OnePlus Nord 2 umgestiegen und zum ersten mal die Probleme.

    Werde daraus nicht schlau.


    Bin über jede Hilfe/Tipp dankbar.


    Danke euch und Grüße,

    p4ssi

  • Wie greifst du auf das NAS zu, per Name oder IP?

    IP sollte auch über das VPN funktionieren, MDNS scheinbar mal wieder nicht.

  • Also vom PC im selben Netzwerk kann ich das NAS anpingen, oder hast du vom Smartphone gemeint?

  • Vom Phone wenn das VPN aktiv ist?

    Ist die FritzBox Pingbar oder sogar die Webseite über VPN erreichbar?