HBS3 - Network Interface not available

  • Hallo Gemeinde,


    für die Sicherung von meinem 973 auf das 453 habe ich aus Performancegründen die beiden Geräte über ein Ethernetkabel direkt miteinander verbunden. Ansonsten haben beide Qnaps jeweils eine Schnittstelle ins LAN und eine in die DMZ. Die Konfiguration von HBS3 auf dem 973 erfolgt vom LAN aus und wenn ich dort im Sync-Auftrag unter Rules/Netzwork das NIC mit der Direktverbindung auswählen will, kommt permanent "unavailable". Dass es keine Route vom LAN in dieses isolierte Netz geben kann, ist klar, aber das Qnap sieht doch alle Schnittstellen und soll ja nur für die Sicherungsläufe dieses Interface nutzen, warum dann die Meldung? Unter QTS4.x hat es über dieses direkte Verbindung funktioniert.


    Vielleicht könnte ich das mit einem vSwitch erledigen, ich bin mir aber nicht sicher, ob der Sync dann nicht doch wieder über LAN-Schnittstelle und das Netzwerk läuft, statt direkt aufs Backup-Qnap.


    Was meint ihr dazu? :/


    Danke im Voraus...


    Gruß

    martinelli

  • Hast Du schon versucht die beiden Netzwerkkarten in unterschiedlichen IP-Ranges zu betreiben, z.B. 192.168.1.1 und 192.168.2.1? Netzwerkmask wäre hier jeweils 255.255.255.0.

  • Danke für Deine Antwort, aber die Schnittstellen befinden sich alle in unterschiedlichen Netzen. Ich habe aber die Lösung gefunden, nur noch keine Zeit gehabt, etwas dazu zu schreiben...?(


    Wenn man den Storage Space des Ziel-Qnap über die IP-Adresse der Direktverbindung konfiguriert, dann kann im Sicherungsauftrag auch diese IP-Adresse genutzt werden. Die anderen beiden Adressen (LAN und DMZ) dann natürlich nicht, aber das ist für den Sicherungsjob auch ok bzw. egal.