Ersatz für TS-453Be mit Hauptaufgabe Storage für ESXi/iSCSI LUN

  • Hallo zusammen,


    derzeit denke ich darüber nach, meine TS-453Be durch eine leistungsstärkere NAS zu ersetzen.

    Aufgaben sollen sein:

    - Bereitstellen von performanten iSCSI-LUN für meinen ESXi

    - 2 Dockercontainer (1x Pi-Hole, 1x tv-Headend)

    - Medienstreaming mittels Serviio

    - derzeit noch 1 AD-Backupcontroller


    Gedacht hatte ich an folgende Konfiguration:

    - TS-473A mit 16GB Ram

    - 3x 12TB Ironwolf NAS im Raid 5

    - 1x QNAP QXG-10G2TB (2x 10GBe)

    - 2x Samsung 970Evo 2TB im Raid1 als Read/Write Cache

    - 1x Samsung 870 QVO 2TB für die VM und die Container


    Da die NVMe-Steckplätze in der NAS lediglich mit Gen3 x1 angebunden sind, machen schnellere NVMe in meinen Augen keinen Sinn.


    Die Frage für mich ist, wäre die NAS in dieser Konfiguration schnell genug um entsprechend performant über 10GBe die LUNs zur Verfügung zu stellen?

    Aufgrund der PCIe Gen3 x4 auf den beiden PCIe-Steckplätzen, sollte die Netzwerkleistung zur Verfügung stehen, oder sind auch hier die x4-Steckplätze elektrisch "nur" mit x1 angebunden?



    Danke und Gruß,


    Lauri

  • Wenn du die Luns direkt von den SSDs präsentieren würdest, sparst du dir den Cache.


    Vor allem hast du dann immer D

    SSD typische IOs und nicht nur bei den Daten die zufällig gerade im Cache sind.


    Angenommen, Patchday.

    Da werden Dateien benötigt die auf den HDs liegen, dann wartest 1-2h bis das durch ist da du hier 200-300 IOs hast.

    Liegt alles auf den SSDs geht es gleich mit 50k+ IOs los.


    Gen 3x1 ist dann zwar mit 800-900MB/s langsamer als fast alle aktuellen SSDs können.

    Was die IOs angeht wirst das aber nicht wirklich merken.

    Da der ESXi eh per Netzwerk auf den SSDs arbeitet hast du eh eine deutlich höhere Latenz als wenn die nativ im Hypervisor stecken würde.

    Da sind das dann ja ns statt ms.

  • Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, das Problem ist bloss, derzeit sind meine Luns in Summe 7TB groß. Das bekomme ich nicht wirklich auf die NVMe. Irgendeinen Tod werde ich entsprechend sterben müssen - auch wenn es mir nicht wirklich gefällt. Mir ist durchaus bewusst, dass es besser wäre, mir für den Fall einen NetApp-Filer oder ähnliches hinzustellen - aber für den Heimgebrauch ist mir das dann doch zu sehr mit Kanonen auf Spatzen. Daher der Kompromiss, mit den 2x2TB als Cache.

    Einmal editiert, zuletzt von Laurenzis ()