Status Led SSD1 ist dauerhaft rot ??

  • Hallo Zusammen,


    ich hatte einen Festplattenausfall auf meiner SSD1.

    Ich habe die Festplatte getauscht. Habe zusätzlich das RAID1/Statisches Volume gelöscht und neu erstellt.

    System meldet keine Fehler, aber die LED auf dem SSD1 leuchtet dauerhaft rot.

    Auch nach direktem anschalten der QNAP, ohne dass es gebootet hat, ist die LED sofort rot.


    Da ist mir ein Rätsel. Hat jemand eine Ahnung warum und wie man das beheben kann?


    Es handelt sich um eine QNAP TS-677

    Siehe Bild.


    Grüsse an Alle

  • Leuchtet die LED auch ohne eingestecktes Laufwerk rot?


    Wenn ja ist wohl das QNAP-Gerät kaputt.

    Wenn nein würde ich testweise mal irgendein anderes Laufwerk in den Slot stecken bzw. unbenutzte Laufwerke tauschen und den Fehler dabei beobachten. Geht er mit ... liegt's wohl am Laufwerk, funktioniert keines in diesem Slot liegt's wohl am QNAP.

  • ..einige Zeit später....

    Habe erneut das Problem. Die LED leuchtet dauerhaft rot auch wenn keine Wechselmedien in den Slots sind.


    Mit Medien, diese funktionieren => Statisches Volume, ist die LED immer noch dauerhaft rot.

    Zusammenfassung:

    - Medien und Slots im QNAP funktionieren

    - LED wurde rot aufgrund vorangegangenem Fehler

    - Seit dem wurde die QNAP neu initialisiert und auf die neueste Firmware aktualsiert

    => LED immer noch rot


    Irgendwo merkt sich die QNAP den Fehlerstatus und bereinigt es nicht mehr.


    Ich vermute, wenn ich das statische Volume im QNAP auflöse und neu erstelle, wird es grün.

    Aber das kann doch nicht die Lösung sein...


    Jemand eine Idee?

    QNAP Support hat auch keine Ahnung...