[gelöst] Umzug und Wechsel des Filesystems (QTS nach QuTS hero)

  • Hallo Gemeinde,


    erfreulicherweise gibt es nach vielen Jahren nun ein neues Qnap für mich, ein TS-h973AX. Die Festplatten übernehme ich von dem jetzigen TS-453A, die Migration ist lt. Qnap-Kompatibiltätsliste kein Problem, sofern die Platten lt. HCL auch für das neue NAS geeignet sind; ich prüfe das noch.


    Was mir Sorgen macht, ist der warnende Hinweis von Qnap, dass die Migration von QTS nach QuTS hero nicht unterstützt wird. Wie ist das zu verstehen, wenn ich doch die QTS-formatierten Festplatten übernehme? Ich möchte kein ZFS, sondern bei ext4 bleiben. Was hat das neue, nackte NAS mit dem Dateisystem zu tun, wenn dieses doch mit den bisherigen Platten mitkommt?


    Wäre schön, wenn mir jemand dazu etwas sagen (schreiben) könnte, denn der Umzug ohne kompette Datensicherung und -rücksicherung ist natürlich deutlich schneller erledigt.


    Vielen Dank im Voraus!


    Gruß

    martinelli

  • Moin,

    wenn das NAS mit QuTS hero geliefert wird musst du wohl zu aller erst eine QTS-Firmware für dein NAS installieren, dann hast du kein ZFS und wohl auch keine Probleme beim migrieren.

    Gruß

  • Hi,


    d. h. in der Qnap-Konfiguration, die sich ja nicht oder nur zum Teil auch auf den Platten befindet, ist das spezielle Betriebssystem für QuTS Hero? Denn Qnap redet auch immer von OS und nicht von Filesystem.

    Ich schau mich mal im Downloadbereich um…


    Danke für den Tipp!


    Gruß

    martinelli

  • Tatsache, es gibt für das Modell auch eine QTS-Version. Und die kann man installieren, ohne dass die Festplatten eingebaut sind?

  • Ich hatte irgendwie einen Hänger, aber jetzt ist wieder alles klar, der Zusammenhang von OS (QTS und hero) und dem dabei verwendeten Filesystem. Nach dem OS-„Downgrade“ werde ich die Migration starten. Wobei es meiner Meinung nach kein Downgrade ist, denn ext4 ist ja, verglichen mit ZFS, nicht schlechter, es kann nur weniger.


    charly700: Selbstverständlich ist hero vorinstalliert, denn auf jedem ausgelieferten Qnap ist ein Betriebssystem drauf und die Modelle mit hero erkennt man schon am Namen - an dem der Zahl voran gestellten kleinen „h“ und auf der Qnap Produktseite an dem roten Label…


    Vielen Dank an arnulf und tiermutter, ihr habt mir sehr geholfen! :)


    Gruß

    martinelli

  • martinelli

    Hat den Titel des Themas von „Umzug und Wechsel des Filesystems (QTS nach QuTS hero)“ zu „[gelöst] Umzug und Wechsel des Filesystems (QTS nach QuTS hero)“ geändert.
  • Hi, ich habe mir auch ein neues NAS gekauft da mein altes mit dem Intelbug drauf ging.


    Und mein neues kann auch QTS Hero. Aber es war nicht vorinstalliert. Sondern das normale QTS.

    Dieses habe ich nur auf die gleiche Version gebracht welches auch auf dem alten NAS installiert war

    und dann nach einem Neustart bzw. Herunterfahren nur mehr die alten Festplatten in der korrekten Reihenfolge eingebaut

    und das NAS eingeschaltet.


    Danach lief alles wie im alten NAS. Alle Daten und auch die Einstellungen waren vorhanden.


    Gruß Charly

  • Hi Charly,


    danke für die Info, ich werde es morgen angehen. Ist aber beruhigend zu lesen, wobei ich nicht mit größeren Problemen rechne, aber man weiß ja nie.


    Dann hattest Du doch Recht mit Deiner Vermutung zum vorinstallierten QuTS hero. Seltsam, dass Qnap so deutlich darauf hinweist, aber wahrscheinlich ist damit nur die vorhandene Fähigkeit gemeint. Aber ist ja so auch besser, dann muss man nichts ändern.


    Gruß

    martinelli