Bitmap für RAID - wirklich schneller?

  • Da ich die letzten Monate seit QTS 4.5.x öfters das Phänomen habe, dass mein RAID 6 nach einem Neustart einen Sync durchführt, habe ich nun endlich mal dran gedacht, für dieses RAID die Bitmap-Funktion zu aktivieren. Jetzt habe ich doch auch tatsächlich das "Glück", dass mein NAS am Sonntag einen ungeplanten Neustart durchführte. Klar, da das Teil immer wieder auch anderes nebenbei zu tun hat, lässt es sich schwer abschätzen. Aber so wirklich habe ich jetzt nicht den Eindruck, dass das Syncen deutlich schneller wäre. Zugegeben, bin mir auch noch nicht bewusst darüber, wie das ganze funktionieren soll.

  • Ich teile Deine Empfindung :).

    Ich habe auf allen NAS Bitmap enabled, aber gefühlt merke ich keinen Unterschied bei einem Rebuild/Resync.

    Gefunden habe ich auch nichts konkretes, aber ich vermute, das bei eingeschaltetem Bitmap vom Speicher/Systemvolume etwas Platz "abgezwackt" wird und die Änderungen von Datenblöcken dort in einer Tabelle vermerkt werden. Bei einem Resync werden dann nur(?) die in der Tabelle festgehalteten Blöcke wieder hergestellt. So steht es auch in der Online Hilfe.

    Das das Reboot resistent sein muss, wird das wohl eher eine Datei sein.

    Aber auch wie Du habe ich keinen Geschwindigkeitsunterschied feststellen können, der Rebuild dauert bei mir immer zwischen ca. 24 und 30h.


    Gruss

  • Das bringt nur etwas, wenn der gleiche Datenträger wieder eingefügt wird, bei einem neuen hat das keinen Unterschied.

  • Da läuft das System ja nicht live weiter und kann die Bitmap pflegen.

    Daher hilft es nur wenn die HD im Betrieb fliegt und wiederkommt.

  • Aber nach einem regulären Neustart sollte es dann doch wiederum durchaus was bringen? Scheint mir aber leider nicht so zu sein.