TS-463XU-RP Kühlerwechsel

  • Hallo @ all,


    ich habe seit ein paar Wochen die o.g. NAS. Tolles Teil soweit. Einen Lüfterwechsel habe ich schon durchgeführt, hat am Anfang, bis zum Finalen Einbau und vor allem dem Dauerbetrieb auch leise funktioniert.


    Leider ist mir die NAS sobald es ruhig in der Wohnung ist immernoch etwas zu laut. Nun würde ich gern der Kühlblock der CPU wechseln, da dieser doch billig und nicht besonders leitfähig wirkt. Hat jemand auf dieser NAS so etwas durchgeführt oder eine Empfehlung für einen passiven / aktiven Kühler? Bisher bin ich im Netz nicht fündig geworden und jemanden der mir mit einer CNC Fräse einen Kupferblock bearbeiten kann kenne ich nicht.


    Vielen Dank schonmal :)

  • Glaub nicht das der Tausch des Kühlers die Lautstärke reduziert...Wohl eher der Tausch von Rackmount auf Desktop. *zwinker*


    Aber mal ehrlich..warum ein Rackmount NAS ?

  • Nun würde ich gern der Kühlblock der CPU wechseln, da dieser doch billig und nicht besonders leitfähig wirkt

    Eine TS-463XU-RP habe ich nicht, mach mal ein paar Fotos rein, damit man sieht wie das Teil aussieht.

    Bei meiner TVS-882 habe ich den kompletten CPU-Kühler getauscht, kann aber nicht beurteilen ob das bei deiner NAS auch so funktionieren würde ...

  • Durch die geringe Höhe der Rackmounts kann man bei denen nicht wirklich 'CPU Kühler' verbauen (also nur passive Kühlkörper die irgendwie im "Luftzug" stehen müssen) und da müssen die kleinen Lüfter halt mit hohen Drehzahlen arbeiten (laut)

  • Deshalb ist die Frage ais Post #2 ja wirklich interessant. Rackmount ist genau deshalb immer laut, zumal sich niemand Gedanken um Lautstärke in einem Rack macht.


    Deviss :

    Hast Du schonmal in den Hardwareeinstellungen die Drehzahl der Lüfter angepasst (unter Beobachtung der Temperaturen)? Wenn hier nicht sonderlich viel machbar zu sein scheint, hast du ja ohnehin kaum Chancen...

  • dolbyman

    Naja sie war gratis, daher nutze ich sie. Ich kann mit dieser NAS auch deutlich mehr machen als mit meiner Zyxel.


    tiermutter

    Habe schon andere Lüfter (Noctua) verbaut, welche deutlich leiser sind, jedoch würde ich ungern die Lüfter z.b. via Low Noise Kabel weiter reduzieren. Dann dürfte ich zwar bei 4000rpm landen, dann finde ich diese nicht wirklich hörbar, jedoch bin ich aktuell schon bei 60° CPU und 40 - 45° für das System.

    Ich kann leider nur im QTS "Niedrig/Mittel/Hoch" einstellen für die Lüfter.


    Hier ein Bild des Kühlkörpers: kuehler.pdf


    Daher hatte ich gedacht ein passiver Kupferkühlblock mit mehr Fläche wäre hilfreicher. Leider kenn ich die Maße der Kühler nicht und kann dieses frühestens am Wochenende zerlegen. Alternativ bin ich auch über einen Tipp für Leistungsstärkere und ähnlich leise Lüfter (40mm) wie die Noctua dankbar.


    Edit:

    Bei der AMD CPU handelt es sich um einen BGA769, hierfür müsste es doch einen 1U Kühler geben?

    2 Mal editiert, zuletzt von Deviss ()

  • Warum wird ein Bild als pdf Datei angehängt?


    Ich bin kein Experte in Wärmetransfer, aber ob ein breiterer selbsgefräster Kühler hier wirklich was bringt? (ausser nen Haufen Arbeit)


    Ein gewisser Luftdurchsatz muss halt her (es sei den das Ding steht in nem richtig kalten Raum mit dicker Klima) um die Wärme abzuführen...und mit so kleinen Lüftern geht das halt nur mit Drehzahl

  • dolbyman


    Das .jpg ist über 12 MB groß, das konnte ich hier nicht hochladen.


    Naja Kupfer leitet besser und durch mehr Finnen krieg ich eine größere Fläche zur Wärmeabfuhr, damit und den Lüftern sollte sich das eigentlich deutlich verbessern.


    Alternativ habe ich überlegt, da der BGA769 dem AM1 entspricht, ob man nicht einen solchen Kühler für 1HE montieren könnte.

  • Bilder kann man komprimieren oder die Auflösung reduzieren


    Ich sehe keinen Grund warum das Ein und/oder das Andere nicht versucht wurde.


    Ohne ein Bild und Abmessungen ist das halt schwer zu sagen