Festplattenumzug von TS451 auf TS473

  • Hallo Gemeinde,


    mein TS451 ist defekt. Ich bin auch von dem "Intel Clock Bug" betroffen ||


    Ich konnte das NAS mit Hilfe des 100R workaround wiederbeleben.


    Für mich steht allerdings fest das ein neues NAS her muss. Mir gefällt das TS473 ganz gut :)


    Jetzt plane ich vorab einen möglichen Umzug.

    Daten wurden auf externen USB Platten gesichert.


    Ich habe gelesen das ich die 4 Platten (in der richtigen Reihenfolge) in das neue NAS umstecken könnte und die Daten

    würden migriert werden. Ich müsste nur noch die User und Freigaben neu einstellen.


    In der Kompatibilitätsliste wird das so nicht angegeben:

    https://www.qnap.com/de-de/nas…ts-451&destination=ts-473


    Und hier auch nicht:

    https://docs.qnap.com/nas-outd…html?system_migration.htm


    Hat hier schon jemand Erfahrungen gesammelt, oder kann mir sagen ob es trotzdem

    so funktioniert? Vielleicht ist das TS473 noch zu neu?


    Danke und einen guten Start in die Woche.





  • Ich würde dazu mal den Support kontaktieren, würde mich nicht wundern, wenn hier etwas verkehrt angezeigt wird.

    Jedenfalls wird mir bei Systemen "inkompatibel" angezeigt, bei denen ich schon eine Migration gemacht habe und die definitiv auch mal als kompatibel gelistet waren.

    Da ich mir mit der Migration aber auch schon Probleme ins System geholt habe, würde ich es immer vorziehen das System neu aufzusetzen, sofern kein Zeitdruck besteht.

  • Ich bin grade von meiner alten 451A auf die 453D umgezogen - gut lt Liste sind die ja kompatibel.

    Und es war wirklich nur Platten 1:1 ins neue NAS stecken, einschalten - alles da - nichtmal der Migrationsassistent lief durch.

  • Ich habe Antwort vom Support:


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Zitat von QNAP Support

    "Eine direkte Migration funktioniert nicht auf jedes NAS Modell.

    Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass eine Migration von TS-451 auf TS-473 nicht möglich ist."

    Dann muss das NAS doch neu aufgesetzt werden... wer weiss wofür es gut ist 8o


    Danke für die Hilfe! :)

  • Eine Antwort des Supports innerhalb von 4 Stunden? Da kann man sich nicht beschweren.

    Wollte ich ganz beiläufig mal erwähnt haben :)


    Die werden sicherlich auch nur auf die entsprechende Seite geschaut haben ohne das Ergebnis zu hinterfragen, da müsste man energischer hinterher sein... Wobei man natürlich auch nicht alles hinterfragen muss, was QNAP angibt.


    Neu aufsetzen und gut. Eine neue Leber... ähh... Ein neues System ist wie ein neues Leben. :P