Festplatten Setup für Dummies

  • Hallo zusammen!


    Ich nehme gerade meine TS 251 + in Betrieb. Hatte bereits zwei Volumes eingerichtet, war auch schon in der Lage, diese Bereiche als Laufwerke einzubinden, etwas zu schreiben und zu lesen.

    Habe diese aber nun wieder gelöscht, weil ich mich nochmals rückversichern wollte.

    Bislang hatte ich nur Erfahrung mit einem alten Netgear REadyNAS Duo, das hatte bei weitem nicht den Funktionsumfang dieses neuen Geräts, deshalb bin ich etwas unsicher.


    Das Gerät ist mit 2x 3 TB HDs versehen.


    Plan:

    Ich brauche einen Bereich für allgemeine Daten, auf die ich von verschiedenen Rechnern zugreifen will. Dieser Bereich muss nicht enorm groß sein.

    Dann einen Bereich für Medien - die Frage ist, ob für Musik und Bilder z.B. separate Volumes angelegt werden sollten oder was Ihr da für sinnvoll erachtet.

    Alle Bereiche sollen vom PC aus als Laufwerk erreichbar sein, Musik soll ebenfalls vom Netzwerkplayer aus gespielt werden können (Yamaha).


    Nun meine doofen Fragen:

    Speicherpools oder Volumes, Thick oder Thin?

    Was sollte ich beachten, was kann ich falsch machen? ?(


    Mein laienhaftes Bauchgefühl sagt mir: Entweder ein großes Thin-Volume mit Ordnern oder zwei für die unterschiedlichen Anwendungen.


    Danke für Eurer Erfahrungen und hilfreichen Tipps! :handbuch:

  • Am besten


    - Beide HDD in RAID1 zusammen fassen (ist kein Backup aber spart Zeit bei HDD Ausfall)

    - Ein Volumen, statisch oder thick (je nachdem ob man die Features von Thick brauch)

    - Mehrere Freigaben einrichten, je nach Bedarf

  • StringConfusion

    Hat den Titel des Themas von „Fsttplatten Seup für Dummies“ zu „Festplatten Setup für Dummies“ geändert.
  • Raid 1 läuft schon. Das hatte ich nicht erwähnt.


    Und Du meinst, dann ein einziges Thin Volume mit entsprechenden Ordnern, das reicht? Klingt vernünftig.

  • Ich verwende Single Disks, das spart den RAID Overhead - und ist sicherer falls der Controller kaputt geht, denn dann sind beide RAID1 Platten gleich betroffen und platt. Und sag nicht das passiert nicht, ich hatte schon das Vergnügen...

    Single Disk und mit HBS3 ein Backup oder Sync von Platte 1 auf Platte 2 machen - so hast Du selbst bei nem Controllerfehler noch Deine Daten!

    Und am besten auf oberster Ebene Freigabeordner anlegen - dann sind die Pfadnamen kurz.

  • Was soll das Problem bei SATA Controller Fehlern sein? ...Wenn der hopps geht sind alle betroffenen Platten offline, egal ob single oder RAID


    Intern niemals Backups machen..die sind bei NAS Ausfall Nutzlos (da extern nicht [einfach] lesbar)

  • Mir hat ein WD Controller beide RAID1 Platten zerschossen weil er fehlerhaft drauf geschrieben hatte....

  • So, läuft . Bin allerdings bei RAID1 geblieben.


    Eine Frage noch: Das System hat Ordner angelegt: Multimedia / Public / Web.

    Wozu sind die? Packe ich z.B. meine Bilder und Musik in den Multimedia-Ordenr oder haben die systemseitig besondere Bedeutung?


    Nochmal danke, Ihr wart eine große Hilfe!

  • WD Controller?...also in nem WD NAS?


    Das ist mal ein seltener Ausnahmefehler..der dann durch externe Backups aufgefangen wird.


    Wegen sowas von RAID abzuraten find ich nicht sinnvoll. Da ist sowas wie Blitzschlag, Erdbeben, Flut oder Kinderwurstfingerzerstörung wahrscheinlicher


    Zum Thema Standardfreigaben


    https://docs.qnap.com/operatin…79-B4E1-C00DBC4B291D.html

    Einmal editiert, zuletzt von dolbyman ()

  • Ich verwende Single Disks, das spart den RAID Overhead - und ist sicherer falls der Controller kaputt geht, denn dann sind beide RAID1 Platten gleich betroffen und platt. Und sag nicht das passiert nicht, ich hatte schon das Vergnügen...

    Single Disk und mit HBS3 ein Backup oder Sync von Platte 1 auf Platte 2 machen - so hast Du selbst bei nem Controllerfehler noch Deine Daten!

    Und am besten auf oberster Ebene Freigabeordner anlegen - dann sind die Pfadnamen kurz.

    Ziemlicher Unsinn deine Aussage. Entschuldige wenn ich dazu meine kritik anmerke. Da keine Parität in einem Raid 1 vorhanden ist wird das Filesystem über beide Platten ersichtlich sein. Klassischer Block Mirror. Natürlich Vorsicht bei Raid1 e und solchen spässen, aber klassisches Raid1 wirst du nie Probleme wie oben erwähnt haben, das ist faktisch nicht möglich da legidlich Blöcke abgeglichen werden. Ich würde zwei identische Disks nehmen und als Raid1 Konfigurieren, dass ist sauber und ersparrt dir im Fehlerfall unter umständen einen Datenverlust.

  • Mir war halt de Ausfallsicherheit wichtiger, deswegen ist mein RAID1 mittels ZweitNAS und HBS3 sync realisiert.