Keine Volumes und/oder Speicherpools mehr nach Austausch der Platte 4 von 6 im Raid 6

  • Ich hatte bei meinem 653A mit Raid 6 6 Platten mit 2 TB installiert. Das System lief sauber über mehrere Jahre.

    Da die Platten sich langsam füllten, plante ich den Austausch der Platten gegen HDD mit 4 TB. Das tat ich dann stets auch regelkonform über die App "Speicher und Snapshots".

    Bei den ersten 4 Platten ging dies gut. Das Raid wurde immer wieder aktualisiert und ich hatte Zugriff auf die Daten.

    Ich führte danach auch Tests und Raidbereinigungen durch. Immer wieder ohne Probleme. Nur die volle Kapazität konnte ich noch nicht nutzen, da die Platten ja noch nicht alle 6 mit 4 TB ausgestattet waren.


    Mit dem Austausch der 5. Platte wurde mir die Warnmeldung "Keine Volumes und/oder Speicherpools" angezeigt Ich hatte keinen Zugriff mehr auf die Daten.

    Das Raid war entladen. Auch nach Aktualisierung waren keine Daten mehr da. Oh Schreck!


    Ich tauschte dann die Platten wieder zurück und alles war nach Aktualisierung wieder beim Alten. Zum Glück!

    Ich versuchte dies mehrere Male und führte nach Rücktausch auch immer wieder die ests durch. Doch vergebens.


    Ich habe keine Erklärung, woran das liegt. Kann jemand helfen? Was mache ich falsch? Wo habe ich einen Denkfehler?

  • Unklar was der aktuelle Status des RAID's ist (Platten zurückzuschauen geht eigentlich nicht da die untereinander Desyncen.)


    Bitte mal das Ergebnis von md_checker posten.. und vor allem, vor solchen "Stunts" (und eigentlich eh immer) externe Vollbackup bereit halten.

  • Sorry, bin da recht unerfahren: wie bekomme ich dieses Ergebnis?


    Das NAS ist bereits das Backup-NAS. Also alles erst mal entspannt …

  • Okay, das läuft. Danke!

    Das Ergebnis im Anhang:


    Update:

    Das System verlangt ja, ein neues Volume und einen Speicherpool anzulegen. Das selbst ist innerhalb der App Speicher & Snapshots jedoch gar nicht möglich. Beim Versuch des Anlegens gibt es keine Platten, die man auswählen könnte.


    Verbinde ich mich vom Rechner aus mit dem NAS, werden mir immer noch alle Volumes und die darauf befindlichen Daten angezeigt. Scheinbar ist noch alles da...

  • Was passiert, wenn Du unter dem Menüpunkt "Platten einzeln ersetzen" den Austausch vornimmst?


    Gruss


    pasted-from-clipboard.png

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Wenn das RAID ok ist, kann man mal eine Dateisystemüberprüfung probieren.


    e2fsck -f -v -C 0 /dev/md0

  • Danke an alle, ich habe es hinbekommen. Nach all den Tipps brauchte es am Ende jeweils noch einen Neustart und dieses Mal waren Volume und die Daten wieder zu sehen.


    Danke für die Unterstützung!!!