Kopieren NAS zu NAS sehr langsam

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein ähnliches Problem, da ich seit gestern eine neue NAS (TS-873A, 8GB RAM) habe und derzeit die Daten von der Alten (TS-439 Pro II+, 1 GB RAM) auf die Neue kopiere. Heute hat eine ITunes Foto Mediathek mit ca. 13,5 GB Größe etwa 1,5 h nur für das Vorbereiten gebraucht. Wenn ich bedenke, dass ich noch fast 6 TB vor mir habe, bin ich kurz vor Weihnachten fertig. Das kanns doch nicht sein.


    Dieses HBS3 habe ich meines Wissens nach nicht aktiv, wüsste aber auch nicht, wo ich das sehe. Kann mir jemand sagen, wo ich nachschauen kann, warum es so lange dauert? Als ich die NAS konfiguriert habe, hab ich sie als Thin-Volume eingerichtet und bin bei den Inodes glaub auf 16k gegangen. Ansonsten hab ich glaub nichts aktiviert.


    Vielen Dank schon mal!


    Gruß mac

  • Moin, ob HBS installiert und aktiv ist siehst du im App Center. Aber wenn Du mit HBS keine Berührungspunkte hattest, dann verwendest Du es wohl auch nicht um die Daten von einem NAS aufs andere zu kopieren.

    Da stellt sich also zunächst die Frage, wie Du die Daten kopierst. Läuft das noch? Wie viel TB? Wenn da etwas wie iTunes zwischen grätscht kann ich mir schon vorstellen, dass alles etwas länger dauert.


    Zu den Thin Volumes:

    Weißt du, was du damit machst und worauf du achten musst? :arrow: Storage und Snapshots: Eine Übersicht zu Volume-Typen und Speicherpool


    Insgesamt aber glaube ich eher etwas für einen eigenen Thread, da HBS vermutlich nicht verwendet wird...

  • Hi tiermutter,


    also der Kopiervorgang ist gleich abgeschlossen. Hat dann in Summe für die 13,5 GB etwa 3 Stunden gedauert. Die Fotos Meditathek ist eigentlich nicht anderweitig in Nutzung, da auf dem Rechner meiner Frau installiert. Von daher dürfte da nichts zwischengrätschen.


    Zur Frage, we ich kopiere, indem ich mich auf meinem Mac im Finder bei beiden NAS im jeweiligen Ordner einlogge (smb), die Daten markiere, cmd +c drücke, und im Zielordner cmd + v drücke. Und ab geht die Post, äh Schnecke. Die Beiden NAS sind übrigens jeweils mit ner Portbündelung auf nen Switch (1Gbit/s) geschaltet.


    Danke für den Link mit den Volumearten. Hatte in nem Vide gesehen, daß wohl Thin die beste Alternative sei. Oder doch lieber nochmal auf Thick switchen? Was meinst du?


    Da es HBS nicht ist, wie gehe ich auf Fehlersuche?

  • Hat dann in Summe für die 13,5 GB etwa 3 Stunden gedauert.

    Das ist schon viel... selbst das TS439 dürfte das schneller schaffen.

    indem ich mich auf meinem Mac im Finder bei beiden NAS im jeweiligen Ordner einlogge

    Ist natürlich ein kleiner Umweg, wenn der Mac quasi den Mittelsmann spielt, aber da sollte dennoch mehr drin sein.

    Beiden NAS sind übrigens jeweils mit ner Portbündelung auf nen Switch (1Gbit/s) geschaltet.

    Auf welche Weise? Da kann man ja unterschiedliche Dinge einstellen. Für diesen Fall bringt Dir das aber nichts, das hilft nur wenn mehrere Geräte gleichzeitig Up/ Downloaden. Allerdings kann das, wenn falsch konfiguriert, Probleme bereiten. Probleme kann es übrigens auch geben wenn man alles richtig gemacht hat. Wenn das also nicht benötigt wird, solltest Du die Bündelung rausnehmen.

    Hatte in nem Vide gesehen, daß wohl Thin die beste Alternative sei.

    Naja kann man so nicht sagen... Thins sind etwas langsamer, ich verwende sie allerdings bevorzugt. Man muss sie, bzw. den Pool halt im Auge behalten und stets wissen, was man da tut.

    Da es HBS nicht ist, wie gehe ich auf Fehlersuche?

    Portbündelung raus und dann im Netzwerk den Fehler suchen... mal testen wie schnell es direkt vom Mac aufs NAS geht.

  • Wie schnell ist der MAC mit dem LAN verbunden?

    Hört sich irgendwie nach WLAN an.


    Warum bindest du vom neue NAS das alte nicht über hybrid Mount ein und ziehst direkt?

  • Also jetzt waren es etwas über 5.000 Dateien mit 38 GB in 2:05 h. Immer 7 bis 11 mb/s.


    Danach:

    Danke für den Hinweis Crazyhorse. Obwohl ich per LAN mit dem Rechner verbunden war, war das WLAN noch aktiv. Nach dessen Deaktivierung hab ich jetzt eine Übertragungsrate von 60-70 mb/s. 10 GB in unter 2 Minuten übertragen :)


    Mal blöde Frage, selbst wenn ich auf meinem Mac die Daten von A nach B schiebe, müssten die beiden NAS doch direkt kommunizieren.


    Folgefrage, wie verschiebe ich direkt? Für HybridMount muss ich wohl ein Abo abschließen. Gefällt mir nicht. Alternativen? Oder ist bei meiner jetztigen Geschwindigkeit schon die Luft raus?

  • Oder ist bei meiner jetztigen Geschwindigkeit schon die Luft raus?

    Ich glaube Du kannst Dich bei dem TS439 schon recht glücklich schätzen, dass Du diese Raten erreichst. Hängt ja auch von Anzahl und Größe der Dateien ab.

    Mal blöde Frage, selbst wenn ich auf meinem Mac die Daten von A nach B schiebe, müssten die beiden NAS doch direkt kommunizieren.

    Nein, der Kopiervorgang wird ja über den Mac ausgesteuert... NAS1 kennt NAS2 doch überhaupt nicht, die kennen beide nur den Mac, und der muss dass dann auch noch alles verarbeiten, da auch alles über seinen RAM und seine CPU geht.

    Für HybridMount muss ich wohl ein Abo abschließen.

    Ich bin mir nicht sicher, da ich es nicht nutze, aber ich glaube das Abo brauchst Du nur, wenn du einen Cloudspeicher mounten willst, nicht aber, wenn es ein anderes (internes) Gerät ist.

    Aber es handelt sich doch ohnehin nur um einen einmaligen Umzug, oder? Dann würde ich das genau so machen, wie Du es jetzt machst :)

  • Ein paar Mounts sind da inkl., braucht du mehr musst du zahlen, aber einer per SMB muss gehen.


    Ich habe meine alte WD TV die nur SMB 1 kann darüber eingehangen, da mein PC kein SMB 1.0 mehr kennt.

  • Hallo zusammen,


    also momentan läuft das mit knapp 90 mb/s im Schnitt. Das reicht mir glaub, da es eine einmalige Sache ist.

    Was seltsamerweise nicht geht, ist meine Portbündelung, aber dazu mach ich gleich ein eigenes Thema auf.


    Trotzdem vielen Dank für all die Antworten und noch ein schönes Wochenende. Vielleicht sieht man sich ja auch gleich im neuen Thread :)

  • Ein paar Ideen:

    - Kann es sein, dass das neue NAS noch eine RAID-Erstellung gemacht hat, während des Kopierens?

    - Portbündelung kann manchmal die Geschwindigkeit dramatisch senken, wenn falsch konfiguriert.

    - Beim Kopieren von A nach B, ausgelöst von einem Gerät C, das mit A und B verbunden ist, habe ich gelegentlich Überraschungen erlebt. So gelang es mir, von A nach B (beide 10 GE und fette NAS) und mit einem Laptop C mit 1 GBit Ethernet mit fast voller 10 GE Rate zu kopieren! Der Laptop hatte dabei fast keine Last. Nachforschung hat ergeben, dass SMB (ab 3.0?) tatsächlich A und B zum Direkttransfer veranlassen kann. Vermutlich Windows Only Feature.

  • Ich bin mir nicht sicher, da ich es nicht nutze, aber ich glaube das Abo brauchst Du nur, wenn du einen Cloudspeicher mounten willst, nicht aber, wenn es ein anderes (internes) Gerät ist.

    Ich revidiere:

    Habe HybridMount gerade zu anderen Testzwecken verwendet und festgestellt, dass zwei Verbindungen (scheinbar egal ob Cloud oder Remote Gerät) gratis enthalten sind. Für mehrere Verbindungen braucht es dann eben eine Lizenz. Also so wie Crazyhorse schon schrieb.