Backup mit HBS 3 funktioniert nicht mehr

  • Zugriff hab ich noch.

    Aber 18 Tb sichern ist ein kleines Problem.

    Wenn ich die komplett abschalte - quasi einen Hardreset mache - denke das sollte ich erstmal lassen oder?

  • Aber 18 Tb sichern ist ein kleines Problem.

    Joa... aber ein älteres Backup existiert doch, oder? Ich meine sonst würdest Du ja nicht beklagen, dass HBS nicht mehr funktioniert ;)

    Demnach wären ja nur noch nicht gesicherte Daten zu sichern, sofern Du das überblicken kannst...

    Funktioniert HBS denn jetzt wieder? Wäre ja schonmal was 8o

    Wenn ich die komplett abschalte - quasi einen Hardreset mache - denke das sollte ich erstmal lassen oder?

    Würde ich nur im äußersten Notfall tun... wenn die Kiste sich in nächster Zeit nicht rappelt würde ich es maximal über die GUI neustarten.

  • Ich habe es gewagt weil gar nichts mehr ging.

    Habe das System komplett vom Strom genommen und neu gestartet.

    Jetzt wird auch die zurückgesetzte Firmwareversion 1723 angezeigt.

    Aber, schau Dir bitte mal das Bild an. Was bedeutete das jetzt schon wieder bzw. wie bekomme ich das "geladen"?

  • 3 Platten sind ok

    Bei einer gibt es eine Warnung wegen nicht korrekten SMART Werten.

    Lief aber alles Bestens.

  • Hm, nicht dass die Platte durch das harte Abschalten was abbekommen hat :/

    Welche Werte stimmen denn nicht?

    Zugriff auf die Daten besteht noch? Funktioniert denn wenigstens HBS jetzt damit das Backup aktualisiert werden kann?

  • Das macht aber keinen Spaß hier heute :(

    Ich würde mich auf jeden Fall parallel an den Support wenden.


    Das auf dem Screenshot ist aber ein Active Sync und der holt sich die Daten von woanders auf den QNAP... also ein Backup der Daten vom QNAP ist das nicht...


    Was sagen denn die SMART Werte?

  • Ja, da hast DU recht. Ich synchronisiere Daten von einem FTP-Server auf die NAS.

    Habe jetzt alle Synchronisationsaufträge gelöscht und lege die nach und nach neu an.

    Zwei Synchronisationen sind schon erfolgreich verlaufen.


    Bei einer Platte sind die Smartwerte außerhalb des Schwellenbereichs. Es wird ein Austausch angeregt.

  • Zwei Synchronisationen sind schon erfolgreich verlaufen.

    Na das ist ja schonmal was :thumbup:

    Der Titel des Threads stimmt dann allerdings nichts ganz, wenn es sich um einen Sync statt ein Backup handelt ;)
    (Nicht einfach wegen dem Wort, sondern weil mit nem Sync ganz anders umgegangen wird als mit einem Backup; auch Fehlerquellen und Lösungen sind andere)

    Bei einer Platte sind die Smartwerte außerhalb des Schwellenbereichs.

    Ja aber welche Werte?

    Das findest Du hier:

    pasted-from-clipboard.png

    Wäre dann aber sicherlich ein eigenen Thread wert, vor allem wegen der Frage ob/warum das durch das harte Abschalten kommen kann...

  • Das ist nur ein allgemeiner Hinweis, der sagt noch nichts darüber aus welche Werte nicht in Ordnung sind ;)

  • Laut Screenshots ist das ein spanning JBOD und kein RAID ..mit einer defekten Platte ist das ganze dann hopps..so siehts aus

  • Laut Screenshots ist das ein spanning JBOD und kein RAID

    Oh ja... also besser schonmal anfangen Gedanken zu machen, wie die Platte getauscht werden kann.

    Zwei Pending Sectors ist noch nicht schlimm, kann aber schlimmer werden und sollte unbedingt im Auge behalten werden.

    Ob sowas durch das harte Abschalten kommen kann... keine Ahnung, denke aber schon.


    Falls noch nicht geschehen würde ich mal eine Dateisystemprüfung durchlaufen lassen (ist ohnehin sinnvoll nach nem harten Abschalten), eventuell können die Sectoren ja noch zurückgeholt werden, zumindest sind sie noch nicht komplett verloren (da 198 noch auf 0).

  • Danke für die Hilfestellungen.

    Neue Platte ist bestellt.

    Sync funtioniert zwar wieder aber ich richte wenn die neue Platte da ist ein RAID ein.

  • Wegen JBOD keine Chance das einfach im Betrieb zu tauschen.

    Fällt hier eine HD aus ist der Verbund tot.


    Das wie Raid 0.


    Also die 18-19TB Daten sichern, NAS neu machen und Daten wieder aufspielen.