Externe HDD funktioniert nicht mit HBS

  • Hallo


    bei der TS-253 Pro gibt es das Problem das mit der aktuellen Firmware die externe Festplatte nicht mehr mit Hyper Backup funktioniert. Ich kann die Festplatte gar nicht auswählen obwohl sie im File Manager ganz normal da ist.


    QNAP konnte mir auch nicht sagen welche Festplatte denn nun kompatibel ist.

    Was soll ich nun machen?

  • Moin,


    meinst Du HBS (Hybrid Backup Sync)?

    Hyper Backup ist ein Produkt von Syno...


    Mir sind hier eigentlich keine Kompatibilitätsprobleme mit HDD bekannt, solange die HDD vom System erkannt wird, sollte auch HBS keine Probleme damit haben.

    HBS macht gerne mal Probleme nach Updates... Welche Versionen von HBS und QTS hast du denn genau laufen und seit wann funktioniert das nicht mehr?

    Schonmal einen anderen USB Port ausprobiert?


    Bei was genau willst Du die HDD denn auswählen?

  • QNAP konnte mir auch nicht sagen welche Festplatte denn nun kompatibel ist.

    Rein technisch ist jede USB-Festplatte, die sich an den Standard für USB-Massenspeicher hält, kompatibel.

    Für den QNAP-Support sind USB-Festplatten kompatibel, wenn der exakte Typ auf der Kompatibilitätsliste verzeichnet ist.

    Was soll ich nun machen?

    Als erstes einmal beschreiben, wo du die Festplatte auswählen willst und nicht kannst.

    In der File Station wird sie angezeigt und in HBS3 nicht?

    Das wäre ungewöhnlich.

    Poste doch mal Screenshots von beidem.

  • Hi, ich habe mit der TS-230 (fw 4.5.4.1741 mit 2x Seagate Ironwolf ST4000VN008 5900U/min in JBOD) ein ähnliches Problem: Ein ext. SATA-III USB-Festplattengehäuse von CSL mit USB 3.0 Anschluss (lt Hersteller für bis zu 5 GBits UASP, Hot-Plus etc.) wird zwar unter "Speicher" erkannt und kann formatiert werden etc., wird aber in File-Station und HBS nicht im Dateipfad angezeigt. Bei dem Versuch "ext. Datenträger einbinden" o.s.ä. im HBS wird eine Fehlermeldung angezeigt, die keinen Rückschluss auf die Fehlerursache zulässt.

    Ich vermute eine Inkompatibilität mit dem im HDD-Gehäuse verbauten Controller? Die HDD ist eine Seagate Ironwolf 6T ST6000VN0033. An einem PC läuft das Gehäuse. Ich habe Versuche mit EXT4- und exFAT Dateisystemen unternommen, Fehler reproduzierbar an beiden hinteren 3.1 Gen2 und auch am vorderen USB 2.0-Anschluss.

    Eine andere externe USB-Festplatte (Sandisk Portable Extreme Pro 500GB) wird problemlos im HBS eingebunden und kann mit guten Durchsatzraten (100+ MB/s) zur Datensicherung verwendet werden.

    Nun würde ich gerne die Ironwolf 6TB als zusätzliches Backup meiner NAS-Daten verwenden, da ich ein JBOD mit zwei Ironwolf 4TB HDDs fahre, das ich regelmäßig auf einer ext. HDD sichern will.


    Kann mir jemand ein ext. USB-Gehäuse für meine 3,5" Ironwolf HDD (ST6000VN0033) nennen, das mit der TS-230 unter den oben genannten Bedingungen zur Datensicherung mit HBS am USB-Anschluss (mgl. 3.1 Gen2) kompatibel ist?


    Im Notfall hätte noch ein ausrangiertes TS-112 Mono-HDD-NAS, das ich zur Datensicherung verwenden könnte, das ist aber so langsam, dass über das (WLAN-6) Netzwerk maximal mit 10-15 MB(s gesichert werden kann. Daher möchte ich lieber über USB auf die ext. HDD sichern.


    DANKE

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ich kann auf der externen Festplatte keine Ordner erstellen oder freigeben. Die Festplatte ist im Dateisystem der File Station oder im HBS3 nicht sichtbar. Nur unter "Speicher" kann ich das Gerät sehen und es bspw. formatieren (in EXT4 und exFat jeweils erfolgt. Mehr geht nicht am NAS.

  • dr_mike

    Hat den Titel des Themas von „Externe HDD“ zu „Externe HDD funktioniert nicht mit HBS“ geändert.
  • dr_mike

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Tage mal einen einfachen Namen ein wenn du es am NAS mit EXT4 formatierst.

    Dann Reboote das NAS und schaue mal ob das in der File Station erscheint.


    Ich habe mit Docks und Gehäusen von Inatek gute Erfahrungen gemacht.

    HD ins Dock und die wird erkannt.


    Es gab aber auch mal Firmware Versionen fürs NAS bei dem das ein wenig hackelig war mit sen externen.


    Ggf. auch mal eine ältere oder neue Firmware fürs NAS einsetzen.

  • dass über das (WLAN-6) Netzwerk maximal mit 10-15 MB(s gesichert werden kann.

    Da ist dann wohl mehr das WLAN denn das NAS schuld. Ein TS-112 ist jetzt nicht mehr gerade taufrisch, aber per Netzwerkkabel müsste da wohl etwas mehr drinnen sein. 30 bis 40 MB/s könnte die betagt Marvell-CPU schon noch schaffen, wenn alles gut konfiguriert ist. Aber USB3 wird wohl trotzdem schneller sein. Die TS-230 ist ja noch nicht so alt.


    Festplattengehäuse scheinen immer wieder mal Probleme zu machen. Woran das liegen mag? Vor allem da sie unter Windows immer funktionieren.

  • Danke, das ist schonmal ein Tipp, nein, das CSL-Gehäuse wird auch mit anderen tricks nicht erkannt in der File Station. Allerdings bricht auch ein Datentransfer unter Windows nach ca. 30-40 Sekunden immer ab, liegt am Gehäuse scheinbar

  • Allerdings bricht auch ein Datentransfer unter Windows nach ca. 30-40 Sekunden immer ab,

    Das reicht dann aber nur für sehr kleine Backups. ;)


    Ist das Gehäuse neu? Bei Hardwaredefekt wird dies wohl ein Garantiefall werden, möglicherweise auch ein DOA.

  • Jepp, das CSL-Gehäuse ist bereits wieder auf dem Rückweg nach amazonien, es war auch fürchterlich schlecht verarbeitet, wie alle 3,5" Gehäuse, die ich überhaupt am Markt gesehen habe, daher auch die Frage, ob jemand ein vernünftiges 3,5" Gehäuse kennt, werde bei inatek mal schauen..., habe zum testen auch mal ein "i-tec" bestellt.


    Nachtrag: Das TS-112 nimmt den Backup auf der neuen Platte (ironwolf 6TB) jetzt mit 30 MB/s an, was ganz ordentlich ist für das alte Teil. Habe alle Apps, die nicht für die Sicherung benötigt werden entfernt (256RAM...). Ja, wegen dem langsamen (WLAN6) Netzwerk (Kein Kabel zum Router an der NAS möglich) will ich eigentlich wieder per USB auf eine ext. HD sichern

  • Aber das Backup NAS kannst du doch am Router hin stellen, damit dann win Kabel nutzen.

  • Aber das Backup NAS kannst du doch am Router hin stellen, damit dann win Kabel nutzen.

    Am Router herrschen leider zu "bewegte" Verhältnisse, kann nicht dafür garantieren, dass da nicht mal jemand oder etwas "drankommt" und wenn die Platte dann gerade im Zugriff ist, wärs nicht gut...

    Ne Überlegung wäre, da, wo NAS, Repeater (WLAN6, AVMFritzRepeater 6000) und Backup-Nas in sicherer Umgebung stehen, einen Switch einzusetzen. Von IP-Protokoll und Netzwerk hab ich leider noch wenig Ahnung, aber das wäre ja die Gelegenheit, etwas zu lernen. Verbindung zum Router wird ja vermutlich nicht zwingend benötigt, wenn ein Backup-Nas ggf. mit statischer IP eingebunden ist. Aber wie gesagt, keine Ahnung...

  • Dann da einen Switch hin, für 30€ gibts 5 Port managed Switche z.B. von Ubiquiti und auch Netgate.

    Erster ist dann über die App oder einen Controller managed.

  • Um 2 Geräte zusammenhängen zu können reicht auch ein unmanaged Switch aus.


    Die TS-253 Pro hat ja 2 Netzwerkanschlüsse. Eigentlich könntest Du die TS-112 direkt daran betreiben. Es ist sogar möglich diese beiden Anschlüsse des TS-253 Pro als Switch zu verwenden. Dann könntest Du die TS-112 sogar komplett ins Netzwerk einbinden. Würde somit lediglich ein Netzwerkkabel kosten und das wirst Du wohl noch herumliegen haben. :)

    Netzwerk – Die QNAP als Switch verwenden: Reloaded

    Netzwerk – Die QNAP als Switch verwenden

  • Ja klar reicht das aus, aber wenn du mal ein Problem hast packst du mit so einem die Glaskugel aus, bei einem Managed Switch schaust du in das Log, oh CRC Fehler auf Port 5, was hängt denn da?

    Ah das ist die Kiste, ok mal Kabel tauschen.


    So Fehler weg, gut Speed 1000 Full Duplex, alles wieder gut.


    Daher ist das Leben zu kurz um mit der Glaskugel im Netzwerk auf Fehlersuche zu gehen.

  • Stimmt auch wieder. Ein managed Switch kann aber auch ganz schön Ärger verursachen. Habe gerade erst gestern einen HPE Aruba eingerichtet, zum ersten Mal. Gibt da 2 - 3 Fallstricke die ziemlich Zeit gekostet und mich tierisch genervt haben. Vielleicht wäre es auch irgendwo im 400 seitigen Handbuch genau beschrieben gewesen, aber wer hat schon Zeit so viel zu lesen. :)

  • Was hast denn für Probleme gehabt?


    Denn per Default ist ja meist nicht mal Spanning Tree aktiv.

    Loop Protection muss man auch selber einschalten und mehr als VLAN 1 untagged ist auf keinem Port.


    Ich mag meine beiden HPs, die laufen einfach, wenn ich sie nicht mit OpenVAS mal wieder folter ohne einen anschließenden reboot.

  • Könntet ihr bitte wieder zum Topic zurückkehren?

    Spanning Tree und Loop Protection haben jetzt nicht unbedingt viel mit externenUSB-Platten zu tun.

  • Ich habe festgestellt das ich die externe HDD in der GUI zwar lesen kann z.B. über Filestation aber nicht beschreiben obwohl unter Shared Folders der admin eingetragen ist mit dem ich eingeloggt bin. Auch das hinzufügen der Administrator group brachte nichts.


    Der Fehler ist seit ein paar Monaten durch ein FW Update entstanden.


    Es handelt sich um ein EXT4 Dateisystem auf der USB Disk.