Umzug von QTS von Festplatte auf neue SSD

  • Zurzeit nutze ich meine TS251D mit 2 WD Red Plus Festplatten, die als Einzellaufwerk eingerichtet sind. QTS ist ja über alle Festplatten in einem speziellen RAID eingerichtet. Im ersten Volumen der ersten Platte sollten jedoch die Programme / Apps installiert sein.


    Ich möchte meine TS251D durch eine PCIe-Karte mit 2 SSD im Raid 1 erweitern. Hier sollen zukünftig die Programme / Apps installiert werden.


    Ein Backup der Daten ist vorhanden.


    Meine Vorstellung wäre:


    1. Die QTS Systemeinstellungen sichern (QTS evtl. auch QFinder Pro)


    2. Die TS251D nur mit den 2 neuen SSD starten


    3. Dann QTS neu installieren.


    4. Sicherung der QTS Systemeinstellungen einlesen.


    5. Kann ich dann wieder die beiden Festplatten einbauen (ggf. über Speicher -> Datenträger -> Wiederherstellung die Speicherpools einbinden). Dann das „alte“ erste Volumen der ersten Festplatte (mit den alten Programmen / Apps) löschen und ein neues Volumen anlegen.


    5b. Oder muss ich vor dem Einbauen beide oder nur die „alte“ erste Festplatte löschen.

  • Moin,


    wenn wirklich alle Apps auf der SSD landen sollen, kannst Du auch einfach:

    1. die SSD einbauen

    2. die alten Volumes auf den HDD löschen

    3. neue Volumes zunächst auf den SSD einrichten

    4. Volumes auf den HDD einrichten

    5. Backup wiederherstellen


    Man kann grundsätzlich aber auch Apps auf andere Volumes verschieben, das funktioniert allerdings nicht mit allen und bei manchen ist das Volume nur bei der Installation wählbar. Wenn Dir das reicht kannst Du die SSD einfach einbauen, Volumes erstellen und vorhandene Apps soweit es geht dorthin verschieben.

  • Danke für die Anleitung.


    Ich habe mich aber umentschieden. Ich habe mir nur eine SSD (WD RED 2 TB) zu der PCIe-Karte gekauft.


    Die SSD wird als „normales“ Volumen genutzt.


    Beim Kopieren/Abgleichen (robocopy) von vielen kleinen Dateien zeigt die SSD ihre Schnelligkeit.


    +++++++++++++++++


    Für den Umzug gibt es eine ganz einfache Beschreibung im QTS Handbuch.


    1. SSD einbauen


    2. das alte Systemvolumen löschen


    3. ein neues Volumen auf der SSD anlegen, wird das neue Systemvolumen


    4. Apps neu installieren


    Auf einen Test habe ich aber verzichtet.


    Auszug aus dem Benutzerhandbuch Seite 214


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Zitat von Benutzerhandbuch Seite 214

    Das System-Volume


    Das System-Volume ist ein reguläres statisches oder Thick-Volume, in dem QTS Systemdaten wie Protokolle, Metadaten und Miniaturansichten speichert. Anwendungen werden standardmäßig auf dem System-Volume installiert. Wenn kein System-Volume vorhanden ist, entweder weil das NAS kürzlich initialisiert oder das System-Volume gelöscht wurde, weist QTS das nächste statische oder Thick-Volume, das Sie erstellen, als System-Volume zu.