TS-253Be: Kann man eine Single-Disk einfach auf RAID1 erweitern und die Daten auf der HDD1 bleiben erhalten

  • Hi an Alle,

    Ich habe jetzt gerade nur eine HDD (Seagate Ironwolf 4TB) in meinem Bay als single disk und würde gerne eine zweite reinstecken und ein RAID 1 daraus machen.

    - Geht das ohne Datenverlust, bzw. muß ich alle neu initialisieren ?

    - den Unterschied zwischen thick und thin volumen hab ich auch noch so ganz kapiert. Ich habe im Moment ein Thin Volumen.


    Bild_2021-07-31_161201.png


    Danke für euere Hilfe

  • Online Raid Migration funktioniert verlustfrei, wenn nichts schief geht. Es kann immer was unerwartetes passieren, also Backup vorhalten.

    Hast du wirklich ein Raid0? Denn es geht nur Einzeldisk->Raid1.

    https://www.qnap.com/de-de/how…line-raid-level-migration


    Bei Thin-Volumes kannst du die Größe variabel definieren und z.B. etwas Platz für ein anderes Volume lassen oder später zuweisen.

    Unterschiede Volumen

  • Ich habe das schon editiert, es ist eine SingleDisk.

    Jetzt muß ich nur rauskriegen ob ich die 2. HDD formatieren muß oder ob die von dem NAS formatiert wird.


    Danke Jörg

  • Nein, mit der HDD NICHTS machen, nicht initialisieren oder so. Nur Einstecken und Speicherpool - Verwalten - Raid migrieren

  • Und evtl. die Überschrift anpassen, da steht noch Raid0. ;)

    Wie schon gesagt, eine Migration von Raid0 nach Raid1 ist nicht möglich.


    Gruss

  • dr_mike

    Hat den Titel des Themas von „TS-253Be: Kann man ein RAID0 einfach auf RAID1 erweitern und die Daten auf der HDD1 bleiben erhalten“ zu „TS-253Be: Kann man eine Single-Disk einfach auf RAID1 erweitern und die Daten auf der HDD1 bleiben erhalten“ geändert.
  • hatte ich schon geschrieben: in Speicher/Snapshots : Speicherpool (öffnen) - Verwalten - Raid migrieren

    Zeige mal das Menü an dieser Stelle....

  • Danke jetzt hab ich es geschnallt, beim Fenster "Achtung alle Daten auf dem Datenträger werden gelöscht" hatte ich natürlich die Hosen voll und mach doch noch ein Backup der wichtigsten Dateien.

    Vielen Dank für deine Geduld Joerg !!

  • du wählst ja eine neue HDD und auf dieser werden alle Daten gelöscht. Das ist auch ok so.

    Aber Backup ist so oder so wichtig. Der anschließende Sync dauert aber viele viele viele Stunden, das NAS laufen lassen.

  • Ja danke es läuft und ich habe ein gutes Gefühl ; )
    Bin wirklich froh dass ich hier super Unterstützung bekommen habe, das QNAP NAS ist nicht soooo wirklich user friendly.
    Danke nochmal!