Freigabe in Windows Umgebung über Alias

  • Hallo Zusammen,


    ich habe die QNAP (TS-932PX) in unsere Domäne aufgenommen und mit unserem Active Directory verbunden sowie erfolgreich einen Testfreigabe mit Gruppenfreigaben eingerichtet.


    Nennen wir die QNAP mal NAS001


    Damit heißt die Freigabe jetzt


    \\NAS001\Testfreigabe


    was auch geht ist über die IP der NAS


    \\192.168.0.111\Testfreigabe



    Wir haben Freigaben bei uns über Aliase (CName) eingerichtet, zum Beispiel etwa so


    \\SMBServer01\Freigabe1

    \\192.168.0.110\Freigabe1

    \\domänenname\Freigabe1


    kommt also alles beim selben Ziel an.


    Kann ich sowas auch irgendwie mit der QNAP umsetzen?


    Das etwa


    \\NAS001\Testfreigabe

    \\192.168.0.111\Testfreigabe

    \\nasspeicher\Testfreigabe


    alles funktioniert?

  • Wenn Nasname/alias > NAS richtig im DNS eingetragen ist dann sollte das klappen...hat aber nix mit dem NAS selber zu tun

  • Danke euch.


    dolbyman : Ich bin bisher davon ausgegangen, dass auch auf dem Server welcher die Daten hostet entsprechende Einstellungen vorgenommen werden müssen. Somit auch auf dem NAS. Aber das probiere ich mal aus.


    unos : Den Namen der Nas habe ich entsprechend eingerichtet. Mir geht es darum, dass ich über eine geräteunabhängige Bezeichnung auf das selbe Speicherziel komme. Falls die Hardware ausgetauscht / umbenannt werden muss, soll der Alias immer noch funktionieren.

  • Der Servername/alias in meinem Beispiel oben im Screen (Qnap) wird an den DNS weitergegeben, wenn der richtig ist und weitergegeben wird kannst du \\suchdirwasaus\testfreigabe erreichen in meinem Beispiel \\Qnap\testfreigabe in deinem Fall müsste da NAS001 stehen.

    \\192.168.0.111\Testfreigabe würde auch gehen. \\nasspeicher\Testfreigabe würde nur gehen wenn du den auf jedem Rechner in der hosts Datei einträgst


    Oder versteh ich hier irgendwie was vollkommen falsch ?

  • Danke euch beiden. War tatsächlich so einfach, im DNS den CNAME anlegen. Als ich sowas das letzte mal gemacht habe, musste man noch an der regedit rumspielen ;)


    So ist es, wenn man mal wieder was selbst machen will. :) Danke euch.





    Hallo Zusammen,


    ich habe auf meiner QNAP eine Freigabe eingerichtet (Freigabe01) und den Zugriff über eine Windows Domänengruppe erlaubt. Die QNAP heißt NAS01 uns ist auch so über die IP 192.168.5.10 mit der Domäne verbunden.


    Damit kann ein Zugriff über


    \\NAS01\Freigabe01


    erfolgen. Das klappt für alle Mitglieder der Domänengruppe auch ohne Probleme.


    Nun habe ich auch einen Aliasnamen (CNAME) im DNS eingerichtet, welcher "Netzdaten" lautet.


    Damit sollte auch folgendes gehen


    \\192.168.5.10\Freigabe01

    \\Netzdaten\Freigabe01


    Das geht für mich als Admin ohne Probleme, sogar für meinen abgespeckten User ohne Adminrechte. Deshalb ist mir während dem Einrichten gar nicht aufgefallen, dass dies für alle anderen User nicht geht. Diese werden aufgefordert Nutzername/Passwort einzugeben. Dabei funktioniert das Domänenpasswort nicht.


    Muss ich auf der QNAP noch irgendwas einrichten, dass Zugriffe die nicht über den QNAP Name kommen erlaubt sind?

  • Was meinst du mit anderen Usern ? anonyme User ? falls ja siehe unten, Domain Zugriff ist immer Domain\Username bei SMB


    Schau mal unter Systemsteuerung/Netzwerk und Dateidiemste/WIN MAC NFS/Microsoft Netzwerk/Erweiterte Optionen ->Anonyme Benutzer vom Zugriff auf freigegebene usw. -> deaktiviert Jeder kann die Liste

  • Es hat wohl einfach noch gedauert bis der Alias auf allen Rechnern bekannt war.

    Ich habe zwar die Freigaben alle nochmal gemacht, um eine Fehlkonfiguration auszuschließen, aber im Endeffekt hat es einfach über das WE gedauert. Nun klappt alles.

  • Meine Lösung:

    Ich wollte natürlich mehrere NAS gegen ein größeres NAS austauschen und bin über das Alias Problem gestolpert.
    Ich habe es dann mit einem anderen Alias Namen ausprobiert und dort funktionierte es auf anhieb.
    Dann viel mir ein, dass die alten NAS Systeme zwar ausgeschaltet sind, dennoch als Domain Computer in der Domain registiert sind.
    Nachdem ich also die alten NAS aus der Active Directory-Benuter und -Computer liste geschmissen hatte, funktionierten auch die Alias wie erwünscht.

    PS: Vor einem Ping Test den lokalen DNS Cash auf seinem Windows Rechner leeren. Sonnst sucht er noch ewig mit der alten Adresse rum. :

    CMD --> ipconfig /flushdns