CCU Historian starten

  • Hallo zusammen ,

    ich habe mir ein TS253D zugelegt und würde gerne einen CCU Historian Container installieren um meine Homematic aktivitäten aufzuzeichnen. Leider bin ich bei der Container geschichte noch nicht so bewandert und bräuchte eure unterstützung.

    Soweit ich das verstanden habe braucht der Container einige Grundlegende informationen um zu starten. Diese sollen eigentlich in der config Datei des Container eingetragen werden aber die Datei wird (glaub ich) erst nach dem start des Container angelegt. Also muss ich die information beim ersten start des Container mitgeben und ich weiss nicht wie!?!?

    Erste Versuche, in den Container Einstellungen unter dem Punkt "Befehl", haben irgend wie fehl geschlagen. Ich abe dort

    Code
    ""CONFIG_CCU_TYPE=CCU2;" "CONFIG_CCU_IP=192.168.xx.xx;" CONFIG_HOST_IP=192.168.xx.xx"

    eingetragen aber der Container startet nicht.

    Im Docker Hub werden einige befehle angegeben unter " Docker run" und "Docker-Compose", aber wo und in welchen format muss ich das eintragen??

    Danke im Voraus für eure Hilfe.

  • Hallo,

    du hast zwei möglichkeiten: entweder erstellst du in der Container Station eine sogenannte App - ist echt verwirrend - da damit eigentlich docker-compose gemeint ist. Dort kopierst du dann die Inhalte der Compose Datei rein und passt sie entsprechend an. Zweite Möglichkeit du erstellst einen Container über die Container Station und gibst die unter "ENV" angegeben Sachen unter Erweiterte Einstellungen --> Umgebung ein. Wobei "Name" dem "ENV field" entspricht.


    2021-07-18.png

  • Danke für die Erklärung. Das mit dem Compose ist ja interesant, dann kann ich den Container ja gleich so anpassen wie ich ihn haben will.

    Für mein Problem hab ich jetzt aber auch eine andere Lösung gefunden. Ich habe einfach das original Image bei GitHub runtergeladen und mir dort die config Datei rauskopiert und im Volume des Container abgelegt.