Qnap 471 von alten Einzeldisks HDDs auf neue HDDs RAID 5 umstellen

  • hallo zusammen ,


    ich hoffe das ich hier richtig bin und meine Frage hier gut platziert ist :)


    Also zur Zeit habe ich die Qnap 471 mit 4x4 TB bestückt ( Einzellaufwerke ) leider meldet Disk 1 nun einen Fehler .

    Auch läuft der ausführliche Test nicht sauber durch !

    Da ich noch eine ältere Qnap 469L besitze , habe ich die wichtigen Daten gesichert !

    Nun wollte ich 4x6 TB neue Platten in der 471 verbauen ,diesmal aber als RAID 5.

    ( denke ,die alten Platten werden sich nun so nach und nach verabschieden )

    Wenn ich es richtig verstanden habe , kann ich das NAS runterfahren die alten Platten gegen die neuen tauschen und einfach neu konfigurieren,oder ?

    Da ich auch noch eine SQL Datenbank sichern muss und nicht sicher bin ,ob das alles so funktioniert wie erhofft ,habe ich folgende Frage :

    Da ich ja nach dem Tausch die alten Platten noch habe , kann ich diese nochmals in die Qnap einbauen um irgendwas zu sichern ? Sollte ja so laufen wie vor dem Wechsel ,oder ?

    Oder funktioniert das so garnicht und ich bin total auf dem Holzweg ?

  • Teil1 ist richtig: NAS herunterfahren, HDDs tauschen, NAS neu einrichten, Daten zurücksichern.

    Teil2 kann gut gehen, muss aber nicht!

    Wenn die Platten jetzt schon teilweise ausfallen, könnte das genauso gut auch später passieren. Und da sie z.Zt. Einzelplatten sind wäre das eher suboptimal ;).

    Ausserdem sollte dann auf den HDD und im NAS identische FW sein, sonst musst Du beim Plattentausch erst wieder ein Update machen.


    Gruss

  • jup, danke !

    Hoffe das die neuen Platten morgen kommen !

    Teste es dann mal aus ….

    Qnap ist schon auf aktueller Firmware …

    Die Datensicherung lasse ich weiter auf die andere Qnap laufen ,aber ich erhoffe mir vom raid 5 ,das ich nicht wieder alle Platten tauschen muss .

    Wenn ich es richtig verstanden habe , darf eine HDD krank werden , diese tausche ist dann und ein paar Stunden Später sollte alles wieder gut sein….

    Passt das so ?

  • Ja, das passt.

    Wenn aber alle Platten die gleiche Betriebsstundenzahl haben, dann kann es beim Rebuild passieren, das eine weitere ausfällt.

    Dann sind die Daten futsch.

    Genau das ist hier wohl manchen passiert.


    Gruss

  • ok, vielen Dank !

    Dafür hätte ich ja dann noch das Backup …

    Hoffe nur das ich es hinbekomme ,das mein installiertes Forum mit umziehen kann 🤔😥

    Wollte das Verzeichniss Web kopieren , und die Datenbank via phpAdmin erst exportieren und dann auf dem neuen System importieren ….

  • Tipp:

    Nicht alle Platten auf einmal tauschen. Dann ist nämlich deine ganze Systemkonfiguration weg. Besser:

    - Volumes auf einer (am besten der der defekten) Platte entfernen.

    - Diese eine defekte Platte tauschen (gerne im laufenden Betrieb, hat ja Hot Swap). Dann wird das System-Raid auch auf diese neue Platte erweitert.

    - Jetzt die übrigen Platten tauschen. Das System-Raid mit den Einstellungen wird auf alle neuen Platten erweitert.

    - Jetzt Raid, Volumes anlegen und Backup zurückspielen.


    Damit bleiben deine Systemeinstellungen (inkl. Benutzer etc.) erhalten. Deine selbst installierten Apps und deren Einstellungen gehen trotzdem verloren.


    Wenn du aber Apps mit Einstellungen hast, die du behalten willst, oder ein Laufwerk, von dem du aus welchen Gründen auch immer schlecht ein Backup machen kannst, kannst du auch folgendes Vorgehen wählen:

    - Eine Platte tauschen (aber nicht die mit den Apps), vorher Volume auf dieser löschen

    - Die Platte mit den Apps (ist ja ein Einzellaufwerk bei dir) zusammen mit der neuen Platte zu einem Raid 1 erweitern. Warten, bis das Build des Raid fertig ist.

    - In dem neuen Raid 1 die alte Platte (also wo die Apps ursprünglich drauf waren) tauschen gegen eine neue Platte. Warten, bis das Rebuilt fertig ist.

    - Das Raid 1 kannst du jetzt von 2x4TB auf 2x6TB vergrößern.

    - Die Daten von der nächsten alten Platte kopierst du (im NAS, ohne über das externe Backup zu gehen) von dieser auf das Raid 1.

    - Jetzt tauschst du die nächste Platte

    - Anschließend das Raid 1 auf Raid 5 erweitern und das Build abwarten.

    - Das gleiche Prozedere (Daten Kopieren, Platte tauschen, Raid 5 erweitern) mit der letzten Platte.


    Diese zweiten Lösung dauert durch die ganzen Raid-Builds recht lange. Dafür wird kein externes Backup beansprucht (sollte man aber trotzdem für den Fall des Falles haben). Und während des Builds kann man das NAS weiter normal benutzen (mit geringerer Geschwindigkeit).