NextCloud - SIGWINCH

  • Ich hab in der Container-Station einen NextCloud-Container angelegt.

    Der Container startet, Soweit so gut, aber sobald das ich das Terminal-Fenster aufhabe, stoppt der Container ala... caught SIGWINCH, shutting down gracefully.

    Ich hab inzwischen herausgefunden, dass das ein Verhalten von apache ist. Aber was tut man dagegen?

    Da ich nicht so bewandert auch der Kommandozeile bin, wäre eine Lösung für Dummies gut...

  • Was möchtest du denn auf der Kommandozeile machen?

  • Na nix idealerweise. Ich bin ein Freund von grafischen Oberflächen... aber egal.

    Keiner ne Idee, wie man das SIGWINCH-Zeuchs los wird?

  • Ich kann nicht viel dazu sagen, aber der Signal SIGWINCH bedeutet eigentlich: Windows change (also Fenstergröße verändert). Und sollte eigentlich kein Grund für Shutdown sein.:/


    SIGWINCH => Window size change.

    Das heißt, hier kann wohl niemand vernünftig helfen, wenn die Fehlermeldung absurd ist. Evtl. in Logdaten schauen was vorher oder nachher geloggt wurde.

    Ich hab inzwischen herausgefunden, dass das ein Verhalten von apache ist.

    Magst mal verlinken bzw. erläutern was das mit Apache zu tun hat. Nicht jeder weiß darüber Bescheid (auch nicht ich).

  • Sieht so aus ja. Dann müsstest Du nen Workaround nutzen, also statt Terminal aufzumachen und so SIGWINCH auszulösen wie z.B. Zugriff per SSH.