Raid1 ENTLADEN - Kein Zugriff auf die Daten

  • Hallo ihr QNAP Gurus.


    Ich habe hier eine QNAP TS-253 Pro im Raid 1 mit 2 x 3TB von einem Kunden von uns stehen.

    Diese fing auf einmal an zu piepen und ist immer wieder neu gestartet.

    Laut Kunden wurde hier nichts an der NAS gemacht.

    Da diese immer wieder neu startet, komme ich auch nicht ins GUI.


    Wenn ich die Platten an einen meiner PCs anklemme und ich z.B. mit „ext2explore“ auf diese Zugreifen will, sieht er diese nicht.

    Mit RStudio kann ich die ganze HDD auslesen, komme aber an keine Daten ran, hier erkennt er nur eine Gelöschte Partition.


    Wenn ich die HDDs *einzeln* z.B. in eine andere QNAP einbaue, fährt diese hoch, sagt dann aber im Speichermanager: DataVol1 Raid1 Entladen.

    Die Anmeldedaten stehen wieder auf Admin/Admin, dieses wurde aber nicht durch uns oder aber den Kunden zurückgesetzt.


    Ereignisanzeige:

    Der Punkt 4 – 5 – 6 – 7 traten unmittelbar vor dem vermeintlichen Absturz auf.

    Die Punke 1 – 2 – 3 tauchen seit dem kontant in hundertfacher Ausführung auf.



    Code
    5202,"Error","2021-06-28","14:13:29","System","","localhost","The system is unable to save your settings (file = [/etc/config/rsyncd.conf], section = [homes], field = [path], value = [/share/CACHEDEV1_DATA/homes]) due to insufficient ramdisk space
    5045,"Error","2021-06-28","13:50:08","System","","localhost","The system is unable to save your settings (file = [/etc/config/volumeStatus.conf], section = [homes]) due to insufficient ramdisk space. If restarting the server does not solve the problem please contact support for further assistance."
    2420,"Error","2021-06-25","12:00:26","System","","localhost","The system is unable to save your settings (file = [/etc/default_config/uLinux.conf], section = [QWEB], field = [PHP_ZEND_SUPPORT], value = [FALSE]) due to insufficient ramdisk space. If restarting the server does not solve the problem please contact support for further assistance."
    2419,"Information","2021-06-25","11:57:39","System","","localhost","System was shut down on Fri Jun 25 11:57:39 CEST 2021."
    2418,"Information","2021-06-25","11:56:25","System","","localhost","Reset system configuration to default settings."
    2417,"Information","2021-06-25","11:56:15","System","","localhost","[Web Server] Configuration file(s) recovered."
    2416,"Information","2021-06-25","11:55:33","System","","localhost","[Volume DataVol1, Pool 1] Restore system default shares."



    - Mit dem Tool WINSCP kann ich mich zwar anmelden, sehe aber nur das Root.


    - Putty: Hier kann ich mich an der NAS anmelden und auch den Befehl:

    cat /proc/mdstat“ ausführen.

    Hier sehe ich das es ein MD1 mit SDA1 gibt



    Jedoch kenne ich mich mich hier nicht ausreichend aus um weitere Aussagen zu treffen.


    Gibt es ein einfaches TOOL auf Windows Basis von QNAP mit dem man die Dateistruktur öffnen kann?


    Hat jemand eine Idee was passiert sein kann?


    Gibt es andere Wege um an die Daten wieder ran zu kommen?


    Ich hoffe hier auf nette und Hilfreiche Antworten.

    LG Tjark

  • War das NAS über das Internet von außen erreichbar (ohne VPN)?

    Für mich sieht es eindeutig so aus, als wurde ein Reset des NAS angestossen.

    Der Reset löscht noch nicht die Daten, aber wie man die bei CAT2 NAS wieder kriegt!? :/


    Außerdem entnehme ich der Frage, das es kein Backup gibt? Dann waren die Daten aber auch nicht wichtig!? ;)


    Im Forum gibt es aber Threads zum "Raid ist entladen" Thema, da müsstest Du noch mal suchen, ob was dabei ist, was Dir hilft.

    Es empfiehlt sich aber die HDDs zu klonen und alle Versuche mit den geklonten HDDs zu unternehmen. Geht etwas schief, hat man immer noch die Original Platten!


    Gruss

  • Hallo und danke für die Antwort.
    Jedoch sind die Daten schon WICHTIG, das Backup lag auf dem Raid 1... und ja, ich weiß das dass nicht Optimal ist.
    Sind dir denn QNAP Tools bekannt mit denen man die Linux Partitionen öffnen kann?

    Ich habe jetzt einmal ein wenig in den Foren geschaut, aber brauchbares ist da auf den ersten Blick nicht bei.
    Für mich schaut es aber auch wie ein RESET aus, jedoch war zum genannten Zeitpunkt niemand im Büro und die NAS ist auch nicht von Extern zu erreichen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tjark19 ()

  • das Backup lag auf dem Raid 1

    Das ist kein Backup! Das ist nichts weiter als eine Kopie der Daten im selben NAS -> NAS kaputt -> Daten und Kopie nicht mehr vorhanden -> q.e.d.!


    Sorry, aber das ist eben nur Murks und kommt davon, wenn man an der falschen Stelle spart!


    Nein, QNAP Tools gibt es dazu m.W. nicht! Und leider ist QTS auch an einigen Stellen nicht wirklich kompatibel im Filesystem, die Diskussion gab es hier vor einigen Monaten schon mal.

    Wenn (wenn!) die Daten wichtig waren, dann hilft - falls der QNAP Support nicht weiter weiß (ein Ticket ist erstellt worden?) - ggf. ein professionelles Datenrettungsunternehmen. Das wird aber dann ebenfalls nicht wirklich preiswert.


    Gruss

  • Ja, ein Ticket wurde erstellt.
    Mit Firmen wie Ontrack und Kull stehen wir im Bereich Recovery schon eher regelmäßig im Kontakt.

    Sagt dir denn der genannte Fehler:

    Code
    [global], field = [lock directory]) due to insufficient ramdisk space. If restarting the server does not solve the problem please contact support for further assistance." 

    etwas?

  • Nein, aufgrund der Meldung läßt sich aber schliessen, das vermutlich ein Prozess (welcher?) immer mehr RAM benötigt hat und irgendwann war eben Schluss.

    Einen Reboot hätte ich noch nachvollziehen können, aber die anderen Ereignisse wie "default shares recovered" oder "system configuration reset" ...? :/


    Da würde ich eher auf einen Bedienereingriff schliessen, egal ob lokal oder irgendwie remote.

    Ist aber nur eine Vermutung, evtl. kann jemand anderes mehr dazu sagen.


    Wobei die RAM Fehler erst nach den anderen auftauchen, evtl. ist auch der RAM defekt? Vor einigen Tagen erst hiess es in einem Thread, man könne das NAS mit einem USB Stick booten und dann memtest laufen lassen.


    Gruss

  • Gibt es denn Log Daten in der NAS, auf der ich z.B. einen letzten Login Nachvollziehen kann?

  • Wenn sie geloggt wurden, dann ja. Nützt nur nix, wenn man nicht dran kommt oder ein Angreifer direkt die Logs gekillt hat.

  • Hallo,

    ich habe das gleiche Problem nach einem Firmware Update.

    Ein Ticket beim Qnap Support habe ich auch bereits seit einem Monat am laufen, jedoch wird sich Seitens Qnap nicht wirklich um das Ticket gekümmert :cursing:.


    Wenn jemand eine Idee hätte, wäre ich sehr dankbar.