10GbE Netzwerkverbindung - Probleme

  • Moin,


    ich habe ein neues TS-431KX und mir dazu auf Anraten hier im Forum eine Mellanox-Karte für den PC besorgt. Grundsätzlich funktioniert das auch ... aber ich habe Probleme mit den parallel laufenden Verbindungen (10GB/1GB).

    Bevor ich das jetzt unnötig ausbreite: Was wäre die richtige IP-Einstellung (QNAP und PC/Mellanox) für die Konstellation QNAP<-->PC Direktverbindung 10GB + QNAP<-->1GB-Switch restliches Netzwerk?


    Gruß

  • Beide Interfaces in einem virtuellen Switch zusammengefasst.


    Ich hatte diese Konstellation einige Zeit am laufen, hatte aber regelmässig Fehlermeldungen auf dem NAS da es angeblich keine Verbindung ins Internet hatte - und dann keine Backups übers Netz machen konnte. Hatte einige Konfigurationen ausprobiert und die Übung dann Schlussendlich abgebrochen. switchs mit einigen 10Gbe Ports kosten auch nicht mehr die Welt.

  • Was gehen sollte:

    Sowohl auf PC als auch auf dem NAS erhält jede Schnittstelle eine eigene IP-

    Für die direkte 10GbE-Verbindung PC-NAS werden manuell zwei IPs genommen, die nicht aus dem DHCP-Bereich des übrigen Netzwerkes stammen; eventuell sogar ein anderes Subnetz.

    Ob die Gigabit-Schnittstellen auf NAS und PC ebenfalls eine manuelle IP erhalten oder über DHCP eine bekommen, macht keinen Unterschied.

    Ob du auf dem PC noch eine Route eintragen musst, weiß ich nicht.


    Ansonsten:

    WIe schon Tuxer schreibt, ein 10GbE-Switch ist die unproblematischere Lösung und kostet nicht mehr so viel. Wenn du sfp+ Ports hast, z. B. Mikrotk CRS305-1G-4S+IN ab 125,- Euro. Deinen vorhandenen Gigabitswitch kannst du problemlos an den einen Gigabit-Port des Mikrotik anschließen.

  • switchs mit einigen 10Gbe Ports kosten auch nicht mehr die Welt

    Also ... unter 250€ finde ich nix.


    Ich versuchs mal mit der langen Version:


    - QNAP 10GB: 192.168.3.1 / 255.255.0.0 / Ohne Gateway

    - QNAP 1GB: 192.168.2.50 / 255.255.255.0 / Gateway 192.168.2.1

    - PC/Mellanox: 192.168.3.2 / 255.255.0.0 / Gateway 192.168.3.1

    - PC/Netzwerkkarte: (IP per DHCP) 255.255.255.0 / Gateway 192.168.2.1


    Verbindung zu Freigaben auf QNAP von PC aus funktioniert problemlos ... sowohl über 192.168.3.1 als auch über 192.168.2.1.

    ABER: Verbindung von AppleTV via Infuse auf Freigaben funktioniert erst, wenn ich den 10GB Netzwerkstecker aus dem NAS ziehe!!


    So bringt mir das leider gar nix ...


    Jemand ne Idee?

  • Versuche mal in beiden Netzen eine 24er Maske, erst dann hast du eine saubere Layer 3 Trennung.

  • Ich habe bei meinem Haupt-NAS (ist zwar Syno, sollte aber nicht markenabhängig sein) eine 10GB-Karte (192.168.25.x) drin, welche direkt mit dem Server verbunden ist. Die Onboard 1Gb (192.168.20.x) läuft über einen Switch. Beim NAS und Server habe ich jeweils fixe IPs. Normale Clients bekommen eine Adresse über DHCP, wobei die fixen IPs logischerweise ausserhalb des DHCP-Bereichs liegen.

    Konnte bisher keine Probleme feststellen. Somit kann ich auf ein günstiges Angebot warten, bis ein preiswerter 10GB-Switch mich überzeugt.

  • Versuche mal in beiden Netzen eine 24er Maske ...

    Das scheints gebracht zu haben! Danke.


    Was mich jetzt noch stört: Jedes Mal wenn der PC in den Ruhezustand geht, wird auf dem QNAP eine Warnung ausgegeben, dass die Verbindung getrennt wurde. Kann man das irgendwie umgehen?

  • Das stimmt wohl..10GbE ist noch richtig stromfressend


    Mein 24Port 10GbE Multiswitch spuckt mehr Abwärme aus als mein 48 Port 1GbE PoE.


    Aber bei den Strompreisen (alles Wasserkraft) bei uns hier zumindest nicht so schlimm.