DRINGEND. Tastatureingaben in VM WIN10 nicht mehr möglich

  • Bei mir steht der Konsolenbetrieb in der VirtualizationStation 3 weiterhin auf English (US), aber wenn ich mich von Windows 10 aus per RDP auf der Linux VM anmelde (in der natürlich Deutsch eingestellt ist), dann funktioniert meine deutsche Tastatur samt Umlauten etc.

    Bei der RDP-Einrichtung innerhalb von Ubuntu hat mir die folgende Anleitung geholfen:

    https://linuxconfig.org/ubuntu…p-access-from-windows-10/

    Ich habe sowohl in der Linux-VM als auch bei der RDP-Anmeldung eine Auflösung von 1920 x1080 eingestellt (mein Monitor hat eine größere Auflösung)

    und ich habe den Tipp beherzigt, mich in der QNAP-VM-Sitzung ("Konsole") abzumelden (bzw. nach dem Hochfahren der VM gar nicht erst anzumelden), dann bekomme ich in der RDP-Sitzung keinen schwarzen Bildschirm.

    Bei der RDP-Anmeldung (es empfiehlt sich, die Sitzungskonfiguration samt Bildschirmauflösung als .rdp-Datei zu speichern) bekomme ich dann eine Anmeldemaske von xrdp und melde mich dann mit dem Session-Typ xorg an.

    Etwas gewöhnungsbedürftig ist bei dieser Art von RDP, dass die jeweils aktuelle Anwendung keine Möglichkeit zum Minimieren anbietet und dass man über links oben über "Aktivitäten" zwischen Anwendungen wechseln muss (zumindest dann, wenn die aktuelle Anwendung im Vollbildmodus läuft).

  • Bei mir besteht das gleiche Problem mit dem deutschen Tastaturlayout und der Konsole im Browser.

    Da ich auch unterwegs von unterschiedlichen Plattformen auf die VM's zugreife, oft Sonderzeichen und Umlaute benutze ist die Browser Lösung mit deutschem Tastaturlayout für mich die praktikabelste Lösung. Gibt es mitlerweile Infos, wann QNAP diesen Fehler endlich beseitigen wird?
    Ich habe heute diesbezüglich auch mal ein Ticket aufgemacht.