TS-469 Thick-volume mit defekter Festplatte

  • Hallo Qnap Club,


    in meinem TS-469 (Aktuelle Firmware) stirbt langsam eine Festplatte :( Sie melded defekte Sektoren.

    Ich habe ein Volumen Typ Thick-Volume in der die 2. von 4 Platten rot markiert ist.

    Die Daten sind bereits gesichert und nun möchte ich die Defekte Festplatte tauschen.


    Meine Frage:

    ist es möglich bei dem Volumentyp Thick-Volume eine Festplatte zu tauschen Ohne Datenverlust?


    Vielen Dank für Eure Zeit.


    Danilo

  • Moin,


    der Titel ist etwas spärlich formuliert ;)


    Befindet sich die sterbende HDD in einem RAID?

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Das kann ich leider nicht beantworten. Ich weiß was Raid ist und kenne die Varianen. Im Volumentyp steht aber nichts von Raid sondern nur Thick-Volume wie auf dem Foto festgehalten.

    4 Festplatten 1 Volumen Typ Thick-Volume.

    In keinem der betreffenden Menüs ist etwas anderes als Thic-Volume

    Es ist zudem noch meine erste QNAP-NAS und ich habe sie so wie sie ist bekommen.

    Ist aber alles nicht so schlimm. Neu aufsetzen bedeutet nur viele Stunden Datensicherung zurückspielen.

  • 4 Festplatten 1 Volumen Typ Thick-Volume.

    Deutet zumindest auf ein RAID hin...

    Ich habe das vermutlich ältere QTS nicht vor Augen, aber im Speichermanager unter Datenträger kannst Du rechts unten die vorhanden RAIDs auswählen, dann zeigt er die darin befindlichen Disks grafisch an.

  • Ein TS-469 ist schon ein Gerät mit HAL Firmware, also Cat2.

    Von daher sollte es ziemlich gut erkennbar sein, ob es sich um ein Raid handelt oder nicht.

    Man muss nur an der richtigen Stelle nachsehen ;).


    Im Storage Manager - Disks - dann rechts unten Raid Group und die Gruppe auswählen, dann erscheint die Info dazu:


    pasted-from-clipboard.png


    Gruss

  • KobayashiMaru

    Hat den Titel des Themas von „TS-469“ zu „TS-469 Thick-volume mit defekter Festplatte“ geändert.
  • dr_mike

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo und vielen Dank für die Hilfe.


    Habe es mittlerweile gefunden. Der Typ war Raid5. Ich habe die Festplatte getauscht und das Rebuild läuft.

    Da ich das NAS nicht anderweitig nutze, habe ich das Rebuild auf hohe Geschwindigkeit gestellt.

    Mal sehen wie lange es dauert :)


    Grüße und Vielen Dank nochmal.


    Danilo


    pasted-from-clipboard.png