Freigabe Ordner + Meldung The default network shared folders ...

  • Guten Tag


    Dauernd kommt diese Meldung:

    Code
    The default network shared folders (Public, Web, Multimedia, Download) are inaccessible. You must restore (or unlock) the system volume to a normal state. If the system volume is normal, the default network shared folders can also be restored in "Control Panel > Shared Folders".

    Wie bekommt man diese Meldung weg?


    Des Weiteren kann ich nicht mehr über den Windows Explorer auf die freigegebenen Ordner zugreifen.


    Also: ipadresse\freigabe



    Die Rechtestruktur habe ich nicht geändert.


    Weiß jemand einen Rat ?



    Merci


    Gruß Wolf




    QNAP TS-421U – 4 HDD - Raid 5 - neueste Firmware

  • Moin,

    eigentlich steht alles in der Meldung ;)

    Wenn das Volume verschlüsselt ist muss es entschlüsselt werden oder Du musst unter Systemeinstellungen / Freigaben "Standardordner wiederherstellen" wählen.


    Die Frage ist, was da passiert ist... Hierzu mal im Log schauen wann die Meldung das erste Mal aufgetreten ist und was davor passiert ist.


    Kannst Du ein Beispiel nennen, welche Freigabe nicht geht (eine selbst erstellte oder Standardfreigabe)?

  • Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Du musst unter Systemeinstellungen / Freigaben "Standardordner wiederherstellen" wählen.

    Das habe ich gemacht- leider ist es nicht möglich von WinExplorer über Win Explorer auf die NAS zuzugreifen!


    Die Meldung heiß:

    Code
    Systemstandardfreigaben existieren bereits oder das Datenträger-Volume ist nicht formatiert oder ausgeworfen!


    Grundsätzlich dient das NAS zur Backup Ablage. Es wird korrekt Backup geschrieben. Aus dem Backup Programm kann ich auf die NAS-Daten zugreifen, kann Backup wiederherstellen, soweit alles gut.

    Da sind noch 3 andere Ordner mit Daten, auf die ich keinen Zugriff mehr über den Win Explorer habe.

  • Wie sieht es denn im Speichermanager bei den Volumes aus (Screenshot)? Hast du mehrere Volumes?

    Geht denn irgendein Zugriff mit dem Explorer oder gar nichts?

  • Nein, nur 1 Volume, es geht kein zugriff vom Win Explorer aus. Auf gar nichts....

    Früher ging der Zugriff mit IP Adresse im Win Explore, den entsprechenden Ordner ausgewählt, natürlich vorher mit Benutzer und Passwort angemeldet und ich konnte kopieren, einfügen ... löschen..... habe mal 2 Bilder angehängt.

    Ich denke es liegt irgendwo in der Freigabe der Ordner!

  • Auch per Edge/Firefox/... kein Zugriff mehr auf die NAS Oberfläche?


    Gruss

  • per Browser Zugriff geht, aber ich muss an die Daten kommen...über den Windows Explorer !!

  • Schon klar, aber über die Admin Oberfläche kannst Du nachsehen, ob die IP des PC evtl. gesperrt wurde.

    Ist das NAS in einer Domäne?

    Die angegebene Fehlermeldung ist mehrdeutig, wenn der DC nicht erreichbar ist, wird auch der Zugriff verweigert.

    Wurde der Zugriff mit einem anderen PC gestestet?

    Geht der Zugriff evtl. über ein Smartphone/Tablet (bei Android dazu am besten den TotalCommander installieren).


    Derzeit kann man nicht sagen ob es am NAS oder am Windows liegt.


    Gruss

  • Grundsätzlich scheint es bei Dir zwei Probleme zu geben:

    1. Standardfreigaben fehlen und können nicht wiederhergestellt werden

    2. Kein SMB Zugriff mittels Windows


    Problem 1 scheint mittlerweile behoben zu sein, denn die Standardfreigaben sind auf dem Screenshot von Post #5 vorhanden.


    zu Problem 2:

    Schau mal ob alte/ ungültige Anmeldedaten in Windows hinterlegt sind und lösche diese:

    https://itler.net/windows-gesp…werkpasswoerter-loeschen/