ClamAV und McAfee parallel?

  • Hallo,


    meine Frage bezieht sich auf den AntiVirus-Schutz meines QNAP TS-253D-4G.
    Dort läuft standardmäßig der ClamAV-Schutz.
    Wenn ich jetzt diese 30-Tage-Testversion des McAfee Antivirus installiere, laufen diese beiden Programme dann parallel, oder ersetzt der McAfee dann den ClamAV, bzw. wird ClamAV dann deaktiviert?

    Bei letzterem: Wenn ich McAfee wieder deinstalliere, wird der ClamAV wieder aktiviert, oder muss ich diesen dann neu installieren?


    Gruß,
    C. Welslau

  • Moin!


    Läuft soweit ich weiß parallel, kann sich aber natürlich mit der Zeit / FW geändert haben. Deaktivieren würde ich ClamAV ohnehin wenn McAfee aktiv ist und umgekehrt. Deinstalliert wird ClamAV jedenfalls nicht.


    Ich persönlich halte von beiden nichts, zumindest nicht auf nem NAS. Virenschutz ist mMn Sache der Clients, die können das idR besser und performanter :)

  • Naja, ich wollte McAfee nur installieren, um den Datenbestand 1x zu scannen, danach brauch ich's eigentlich nicht mehr und werd McAfee wieder entfernen. Ein zweiter Scanner mit anderen Prüfmethoden ist immer gut. Wenn der Datenbestand sauber ist, läuft ClamAV wieder, und der scannt irgendwie 1x im Monat im Nachtdurchlauf.

  • Ich würde das NAS übers Netzwerk mit einem aktuellen Scanner checken.

    Also mit dem Rechner, mit dem das NAS üblicherweise gefüllt und verwaltet wird.

    Jedes zusätzliche Programm auf dem NAS ist eine potentielle Fehlerquelle, besonders wenn ich es nur mal just for fun dort ausbreiten möchte.

    Ansonsten halte ich von AV auf dem NAS überhaupt nix. Da kommen saubere Daten drauf, sonst ist das Haus schon abgebrannt bevor man den Rauch riecht.

  • Prinzipiell gehe ich auch davon aus, dass die Clients gesichert sein sollten, was bei mir auch so ist und dann kann ein BöserBub auf das NAS kommen.


    Da ich jedoch alle alten HDs auf das NAS geladen habe, war es für mich ok, McAfee für ein Jahr zu lizensieren. Bis das Anfang 2022 abgelaufen ist, würden ggf. vorhandene Risiken gefunden. Und ich habe den Transfer abgeschlossen. (Ist eigentlich schon passiert.)


    Ansonsten gilt nur, dass man nur Clients an das NAS lässt, die einen verifizierbaren Schutz haben.