Guten Morgen,
bei meinem alten QNAP NAS gab es bei Erstellung eines Volumes die Option, das Volume komplett zu verschlüsseln.
Diese Option finde ich bei meinem neuen NAS nicht. Bzw. Ich bin zu blind sie zu sehen gerade
Ich füge die gewünschten HDDs zum Volume, wähle den Raid-Modus und wenn ich dann auf weiter klicke, wird das Volume schon erstellt. Nach der Erstellung ist es ja zu spät die Verschlüsselng zu aktivieren. Ich möchte es eigentlich so einrichten, wie beim alten NAS: Wenn das Gerät neu gestartet wird, soll man sich per WebBrowser einloggen um das Volume-Verschlüsselungspasswort einzugeben (es soll also kein key auf dem System gespeichert werden).
Nun gibt es die Option, einen sicheren SED-Speicherpool zu erstellen. Aber das ist doch nicht das gleiche oder? Ich verstehe SED so, dass die Platte(n) die eigene, hardware-verschlüsselung nutzen.
Langer Text, kurze Frage: Wo finde ich die Option bei Erstellung eines neuen Volumes, dieses Volume mit einer AES Verschlüsselung komplett zu verschlüsseln?
Dankeschön
PS: Die HDDs sind im Screen grau, da gerade eine Suche nach defekten Blöcken auf allen HDDs läuft. Als ich das Volume zum ersten mal erstellt habe (hab es im Anschluss dann gelöscht weil ich merkte die Verschlüsselung fehlt) waren alle HDDs natürlich wählbar
=======Bilder=============
Diese Option (Beispiel eines alten NAS) suche ich:
Und hier vermisse ich die Option: