Umzug - Platten (Volumes / Freigaben) von altem NAS in neues NAS mit bereits bestehendem Systemvolume integrieren

  • Hallo allerseits,


    trotz der Schmerzen, die einem Qnap Updates immer mal wieder bereiten habe ich mir ein neues TS-673A gegönnt und es mit 2 M2 SSDs als Systemvolume provisorisch eingerichtet. Da die HDDs ( wenn überhaupt) erst in 3 Wochen kommen wegen dieses dämlichen Chia Kryptohypes fehlt der eigentliche Speicher. Nun ist die 451 schon ziemlich am Anschlag und die Meldung mit dem CPU Tod macht einen ja auch nicht ruhiger. Da ich keine Systemmigration will frage ich mich, ob die die Platten umziehen UND die Freigaben auf dem 673A dann einfach neu einrichten kann ohne große Schmerzen. Das würde als Workaround eigentlich erstmal vollauf genügen und wäre mit überschaubarem Aufwand machbar. Ich habe beim Suchen da jetzt auf die schnelle nichts gefunden außer zur vollen Migration, aber vielleicht hat da jemand ein paar Links direkt parat. Besten Dank.

  • Platten im laufenden Betrieb einsetzen. Dann im Speichermanager auf "Wiederherstellen" gehen.

    Das sollte die Volumen einbinden.

  • Ok, also die Aufteilung im TS-451 is momentan so :


    • 2 x 4TB RAID 1
      • Pool 1
        • Volumes...
    • 1x 8TB
      • Pool 2
        • Volumes...
    • SSD 512GB
      • Statisches Volume


    D.h, ich fahre das TS-451 runter und stecke dann sagen wir mal das Raid1 ins TS-673A per Hotplug. Und anschließend sollte der Pool und die darauf befindlichen Volumes per "Wiederherstellen" zugreifbar werden. Das einzige, was ich dann sicher machen müsste ist, die Freigaben manuell wieder einzurichten per direkter Pfadangabe, richtig ?


    Dazu fällt mir noch folgende Frage ein: geht das eigentlich auch mit den Snapshot Freigaben ? Die werden ja anders behandelt. Oder erkennt das QTS automatisch, dass es eine solche ist ?

  • Vielen Dank erstmal. Mal schauen, ob ich mich das traue. Noch lebt das 451 ja .