Programme auf NAS abspeichern?

  • Hallo,


    ich war mir nicht sicher, da ich ein Einsteiger bin. Deswegen habe ich mir gedacht, ich frage schnell einmal nach.


    Ich bilde mir ein, dass man im QNAP auch sicher Programme abspeichern kann. Stimmt das? Oder liege ich falsch?


    Danke und LG

  • Sicher Programme abspeichern ?...


    Wenn das Programm sich ohne Murren von nem Netzlauferk aufrufen lässt sollte das gehen. Und jeder Nutzer brauch in der Regel seinen eigenen Programm Installationdpfad..es sei denn es ist dementsprechend Programmiert worden (Z.B. via Appdata Ordner in Windows für Configs)


    Normalerweise installiert man aber Programme lokal und nutzt dann Arbeitsdaten auf dem NAS

  • Beim Apple Mac ist das bei den meisten Programmen überhaupt kein Problem. Statt das Programm in den Programme-Ordner zu verschieben, verschiebt man es einfach auf das NAS.

    Programme, die den Apple Installer nutzen, können Schwierigkeiten machen. Da muss man es versuchen, ob man das Programm nach der Installation verschieben kann. Bei einigen geht es.


    Was für einen Rechner hast du denn? Geschrieben dazu hast du nichts.

  • Der User fragt in etlichen Threads nur. Rückfragen werden keine beantwortet.

  • Jeep, Troll.


    Wenn er interessiert wäre, würde er Fragen beantworten, die uns in die Lage versetzen würden, seine Fragen zu beantworten.


    Gruß

  • Ich verwende einen MacBook Pro (2020), also trifft dein Kommentar zu 100 % auf mich zu Anthracite. Danke dafür :)


    rednag und MarGol --> wenn ich die Zeit dazu finde, antworte ich jedem sehr gerne. Das hat nichts mit Desinteresse zu tun. Danke aber, dass ihr so interessiert an mir seid. :)

  • techfan212 ,

    um mit Deinen Worten zu schreiben:


    Es freut mich, dass Du sogar sehr gerne antwortest, aber natürlich nur (!), wenn Du Zeit dafür findest.


    Es freut mich auch superdoll, dass es kein Desinteresse von Dir ist, wenn Du auf Rückfragen zu Deiner Frage, auf die Du Antworten haben möchtest, nicht reagierst.
    Das ist auch gar keine Frage von Desinteresse, sondern höchstens von Höflichkeit, also des Umgangs.


    Du brauchst jedoch auf keinen Fall zu danken, dass ich interessiert an Dir sei.

    Das bin ich nicht. (Hätte auch meine Frau etwas dagegen)


    Ich bin nur gerne behilflich, wenn jemand eine Frage hat, zu der ich eine Antwort kenne.

    Einmal editiert, zuletzt von MarGol ()

  • Leutz Leutz, nur mal langsam. Nicht jeder hängt den ganzen Tag hier im Forum ab. Ihr müsst den Benutzern auch etwas Zeit zum Antworten lassen. Manche sind eben nur alle paar Tage hier. Und nicht jeder hat eine E-Mailbenachrichtigung eingerichtet. Ich z.B. auch nicht. Hat bei mir keinen Sinn. Alle paar Minuten eine E-Mail vom Forum ... ich antworte wenn ich im Forum bin. :)


    Nun zum eigentlich:

    techfan212

    Deine Frage erscheint mir nicht ganz eindeutig. Willst Du nur eine Sicherungskopie erstellen oder die Programme direkt vom NAS starten können?


    Für Windows-User:

    - Programme können als Portable-App direkt vom NAS gestartet werden, auch von unterschiedlichen Usern, je nach Programm.

    - Programme sicher geht meist nur mit speziellen Programmen. Meist wird dabei aber das ganze System gesichert.


    Für Mac-User:

    - Sichern der Programme mit ganzem System geht mit der Time-Machine auf ein QNAP-NAS.

    - Das Ausführen von Programmen direkt vom NAS auf einem Mac habe ich nie ausprobiert.

    Statt das Programm in den Programme-Ordner zu verschieben, verschiebt man es einfach auf das NAS.

    Da werden dann Konfig-Bestandteile nicht immer mitgenommen, bzw. dürften lokal sein / bleiben. Auf dem gleichem PC könnte das dann vielleicht wieder funktionieren, aber auf einem anderen? Vermutlich nur wenn die Konfigs bei Start des Programmes neu angelegt werden. Das wird sich dann aber wohl je nach Programm unterschiedlich verhalten.

  • Konfigurationen gibt es unter /Library global für den Rechner und /Users/<name>/Library lokal für den einen Benutzer. Angelegt werden die Konfigurationen beim ersten Programmstart.


    Bei Programmen, die einfach durch Verschieben in den Programme-Ordner installiert werden, bzw. in dem Fall durch Verschieben auf das Netzlaufwerk, hat damit jeder Mac seine eigenen (potentiell unterschiedlichen) globalen Einstellungen sowie jeder Anwender seine eigenen lokalen Einstallungen. Die Programme funktionieren aber einwandfrei wie vorgesehen.


    Etwas anderes ist es, wenn das Programm über das Installationsprogramm installiert wird. Oft kann man dann zwar auch das damit installierte Programm verschieben, auch auf das Netzlaufwerk. Aber wenn das Programm z. B. Zeichensätze in den Fonts-Ordner installiert hat, fehlen diese Zeichensätze auf allen anderen Rechnern als demjenigen, auf dem die Installationsroutine durchlief. Oder Treiber fehlen.