SMB Zugriff und andere kuriose Fehler

  • Hallo zusammen,


    wir nutzen eine QNAP TS 469 Pro, die bis vor eine Woche problemlos lief. Seither haben wir erhebliche Probleme. Zum einen können wir per Netzlaufwerk nicht mehr zugreifen. Die Probleme fingen eigentlich im Zuge eines Firmwareupgrades auf 4.3.4.1652 an. seither stand das Dateisystem mittlerweile mehrfach auf schreibgeschützt. Wir haben nun in 2 Schritten auf die letzten beiden niedrigeren gedowngradet. Bei den zig Neustarts kommt hin und wieder "Dateisystem nicht clean". Nach einer Dateisystemüberprüfung waren beide Meldungen wieder verschwunden. Soweit so gut. Seit Samstag können wir über die Netzlaufwerke nicht mehr zugreifen. Ich kann in der Qnap aber unter Microsoft Netzwerk > erweitert nur bei "Höchste Version" SMB 1 wählen. Zwischenzeitlich bei einem Neustart konnte ich hier 2.1 und 3 per Dropdown wählen, aber nur 1 Mal. Die Platten ( 4 x WDC WD2005FBYZ-01YCBB3 RR09) haben erst 250 Betriebsstunden. Kurios ist weiterhin, dass der Malwarescanner auch hin und wieder nicht startet, weil angeblich Python nicht installiert ist. Jemand eine Idee?


    Gruß Oliver

  • o.haensel

    Hat den Titel des Themas von „SMB Zugriff“ zu „SMB Zugriff und andere kuriose Fehler“ geändert.
  • Evtl. die eingesetzte FW noch mal installieren, manchmal hilft das.


    Gruss

  • Auch neue HDs können Ausfälle erleiden.


    Scheinbar hat es hier ein paar Sektoren erwischt.

    Backup ist ja vorhanden, also mal mit frischer Firmware neu aufsetzen.


    Wenn du noch eine alte HD hast, kannst du das auch zum test mal mit dieser versuchen.

    Wenn die neue Firmware mit dieser sauber läuft, liegts ggf. an den Reds bzw. einem genau in dem Zeitpunkt aufgetretenem R/RW Fehler.


    Test auf defekte Blöcke haben alle bestanden?

  • Ja den Test auf defekte Blöcke haben alle bestanden. Das sin keine Red HDDs sondern die noch hochwertigeren Datencenter HDDs. Ja den Test auf defekte Blöcke haben alle bestanden. Ich bekomme aber nicht raus, welche HDD von den 4en eine Macke haben könnte oder. Weil 4 Stck. beim Hersteller reklamieren, machen die bestimmt nicht mit auf Verdacht.

    Einmal editiert, zuletzt von o.haensel ()

  • Am PC mit dem Herstellertool testen, ist ein Versuch wert.


    Kann aber auch ein Software Problem sein.


    Noch mal sauber neu aufsetzen.


    Smart Werte 187/197 sind unauffällig?

  • Die Smartwerte sind alle gut. Das Herstellertest-Tool zeigt keine Fehler bei allen 4 HDDs. Die umfassenden Tests über die Qnap sind alle erfolgreich. Da sporadisch SMB 2, 3 auswählbar ist, dann wieder nicht und auch die Datenträgerprüfung mal durchläuft und mal nicht, vermute ich eher die Qnap selbst als Problem. Ich habe die Firmware in Verdacht. Neu aufsetzen kann ich die nur mit einen bootfähigen Linux Stick oder gibt es einen anderen Weg. Auf Verdacht hin würde ich ungern das Raid platt machen und dann feststellen, dass es daran nicht lag.

    2 Mal editiert, zuletzt von o.haensel ()

  • Vergiss den Plattencheck über das QNAP!

    Das Herstellertool ist ausschlaggebend!.

    Das QNAP Tool hat schon öfter Platten als defekt gemeldet, die laut Herstellertool absolut in Ordnung waren.

    Umgekehrt kenne ich keinen Fall, vertraue aber dem Herstellertool eindeuting mehr, als dem QNAP Test.


    Gruss

  • Wir haben alle HDDs mit dem Hersteller Tool geprüft. Alle Test ohne Fehler. Also meinste, Daten sichern, HDDs formatieren und alles neu aufspielen?

    2 Mal editiert, zuletzt von o.haensel ()

  • Wurde das Problem mit dem Netzlaufwerken behoben?

    Ich habe nämlich auch das Problem, dass ich und nur mein Benutzer, sich nicht mehr über den "Windows-File-Explorer" anmelden kann - "Access is denied".

    Muss auch durch ein Update im gleichen Zeitraum passiert sein, weil an den Einstellungen habe ich schon länger nichts mehr gedreht.

    Ich hab ein TS-251D mit aktueller FW.

  • Danke für die Rückmeldung - ja definitiv ein anderes Problem der Sorte pebcak.

    Ich habe schon länger recherchiert und gerade wieder alle Einstellungen geprüft -> in den Anwendungsberechtigungen war Microsoft-Netzwerk abgewählt.

    Muss ich wohl doch mal auf Apply gekommen sein ;)


    Also sorry für meinen Post hier.

  • Also was ganz anderes :D

    Dann nehme ich diesen Lösungsansatz mal in mein Repertoire auf 8o