User (im internen Netz) wird regelmäßig 1x am Tag für 5min. gebannt

  • Hallo zusammen und ein "frohes" neues Jahr,


    ich betreibe zwar schon seit Jahren ein NAS, würde mich insgesamt aber als Anfänger in Konfigurationsfragen bezeichnen - bei mir ist ein NAS halt eine externe Speichermöglichkeit, die einfach nur funktionieren soll.


    Jetzt meldet mir meine Frau hin und wieder, dass sie nicht aufs NAS zugreifen kann - ihr Win10Home meldet, dass die eingerichtete (und bei Win-Start automatisch aufgerufene) Netzlaufwerkverbindung den Fehler gibt, dass "der Gerätename bereits verwendet wird".

    Ein Blick in die Benutzerberechtigung zeigt, dass ihr Account (temporär) deaktiviert ist. Das Log schreibt dazu:

    Code
    Warnung    2021-01-04    10:16:31    admin    127.0.0.1    Security    Security Level    [Sicherheit] IP-Adresse "192.168.0.180" zu IP Blockliste hinzugefügt. Dauer: for 5 minutes.

    Weiterhin ist mir aufgefallen, dass diese Fehlermeldung jeden Tag (meine Frau schaltet jeden Tag ihren Rechner an) zu unregelmäßigen Zeiten min. 1x auftaucht.

    Ich vermute, dass ich irgendwas falsch konfiguriert habe, habe aber natürlich keine Ahnung, was.


    Oder übersehe ich irgendwas anderes? Wer kann helfen?


    Gruß

    Micha

  • Schau doch mal nach, ob Du ein gespeichertes Laufwerksmapping in Windows hast, das noch mit veralteten/falschen Credentials angelegt wurde. Das kann dazu führen, dass Windows versucht, auf dieses Laufwerk (mit den falschen Anmeldeinformationen) zuzugreifen und die NAS dann die IP wegen zu vieler fehlerhafter Anmeldeversuche sperrt.


    Nachsehen kannst Du das auch hier:


    WINDOWS-Taste + R

    control userpasswords2 eingeben

    Reiter "Erweitert"

    Kennwörter verwalten

    Windows anmeldeinformationen



    Hier kannst Du nachsehen, ob es gespeicherte Anmeldeinformationen für Deine NAS gibt, wenn ja, solltest Du diese zunächst einmal löschen und dann die entsprechenden Verknüpfungen neu anlegen.