Crypto Malware eingefangen. Was nun?

  • Gibt halt erst seit kurzem Cryptogeld mit dem solche Erpressungstrojaner einfach und fast unverfolgbar funktionieren.


    Hat sich außer für Vandalismus vor ein paar Jahren noch nicht gelohnt

  • Das einzige Risiko, das ich in der Kryptosicherheit sehe, ist dass jemand eure Blockchain irgendwie hacken kann und Geld auf sein oder ihr eigene Konto überweist. Obwohl Kryptooperationen sicher sein sollen, ist Bitcoin nicht vollständig anonym. Ich ziehe es vor, hier Werbung entfernt, siehe Forenregeln! nicht nur für Sicherheitszwecke der Kryptowährung zu handeln, sondern auch für wichtige Fähigkeiten, die ich mir als Neuling aneignen kann.

  • Zitat von dogfight76

    Darauf haben Kollegen auch Fern-Zugriff

    Der Thread ist zwar schon älter, aber da das bisher nicht erwähnt wurde:

    Es reicht auch aus, wenn einer der Kollegen sich was eingefangen hat. Es werden dann nämlich auch alle Laufwerke, die auf diesem infizierten PC als Netzlaufwerk eingebunden sind (also die NAS-Freigaben), was bei einer Portdreigabe von 443 ja zu vermuten ist, verschlüsselt. In einem solchen Fall bringt dann auch VPN keinerlei Schutz. Und natürlich werden auch alle USB-Laufwerke, die zu dem Zeitpunkt am infizierten Gerät hingen, verschlüsselt.

  • USB Backup Laufwerke sollte aber von normalen Usern nicht Benutzbar sein, da hat per default nur der Admin Zugriff drauf

  • Es werden dann nämlich auch alle Laufwerke, die auf diesem infizierten PC als Netzlaufwerk eingebunden sind (also die NAS-Freigaben), was bei einer Portdreigabe von 443 ja zu vermuten ist, verschlüsselt.

    Also kommt die Cryptoware vom PC aus?