2x PCIe GEN3x2 = 1xPCIe GEN3x4?

  • Hallo,


    vielleicht ist das eine selten dämmliche Frage, aber ist es Geschwindigkeitstechnisch nicht das selbe ob man in einem NAS mit 2x PCIe Gen3x2 zwei M2 NVMe SSD anschließed oder eine P2-344 Karte nutzt die ja auch nur einen PCIe Gen3x4 Anschluss (PCH) nutzt und dort zwei M2 NVMe SSD´s drauf macht? Stelle mir das nämlich so vor, dass die SSD mit den Gen3x2 eben 2 Pipelines nutzen und das selbe passiert auch bei der 344 Karte. Oder können die Platten auf der 344 Karte theoretisch alle 4 gleichzeitig nutzen?

  • Wenn du nur eine SSD ansprichst, dann bringt das 3x4 Interface mehr Durchsatz.


    Das sind aber alles Theoretische Werte die dir beim Kartenquartet nen Stich bringen. Im Realbetrieb wirst du so hohe Werte eh so gut wie nie erreichen, weil meist andere Faktoren limitieren.

    Sind jetzt im NAS zwei Plätze für 3x2 vorhanden, spare dir das Geld für die PCIe Karte.


    Willst du aber 3-4 SSDs in einen Raidpool packen, dann macht der Kauf wieder Sinn.

  • Das heißt die kurze Antwort lautet: Ja 2x PCIe Gen3x2 und die P2-344 mit PCIe GEN3x4 haben die selbe leistung wenn man beide voll mit NVME´s bestückt?


    Ich muss aber zugeben ich habe noch nicht darüber nachgedacht 4 SSD im Raidpool laufen zu lassen. Irgendwie scharmant die Lösung, dann hätte ich auch nicht dauernd zu wenig Speicherplatz frei auf mein SSD mit dem Betriebssystem. Dafür kann ich dann keine GraKa mehr nutzen die aufgrund des Lüfters über zwei Blechslots laufen. Hm, schwierige Entscheidung. Habe nämlich alles davon da (GraKa, PCIe Karte, 4 NVMe´s)