qtier und ein dummes Problem

  • Hallo,


    ich bräuchte mal kurz Hilfe.

    Vermutlich habe ich einen Dummen Fehler gemacht.


    Ich hatte zwei Speicherpools.

    Einer darauf war komplette auf qtier aktiviert. (das hatte ich vergessen).


    Gerade bin ich dabei einen neuen QNAP einzurichten (vom alten umzurüsten) und habe die SSD Platte (das war die qtier SSD) entnommen und will die für den neuen verwenden.


    Da ich vergessen habe, dass diese aktiviert ist und für den gesamten Pool bereitsteht (angewendet), habe ich das einfach gemacht. Auch ohne das vorher zu prüfen.

    ... ich weiß - ganz dumm!


    Fakt ist, dass die SSD schon gelöscht ist und im neuen QNAP steckt.


    Nun habe ich das Problem, dass der Speicherpool 1 (siehe Screenshot) einen Fehler anzeigt und ich so wie es aussieht nicht auf meine Daten komme.

    Ich habe den QNAP schon neu gestartet, doch der Fehler bleibt.


    Bevor ich jetzt noch weiter irgendwas kaputt machen, wenn es nicht schon voll kaputt ist. Wollte ich fragen, ob mir evtl. jemand helfen könnte, damit ich doch noch an zumindest das Volumen "Data" rankomme.


    Vielen Dank für jegliche Idee und Tipp.

  • Nur eine SSD fürn Tier? Auweia...Na zu Datenverlust ist es ja gekommen ..nur halt anders. Das Tier ist ja Teil des Volumens, da ist jezt ein unwiederbrinbares Loch reingerissen worden. Am besten platt machen und dann aus Backups wiederherstellen

  • dann habe ich da wohl etwas ganz falsch verstanden.

    Denn heute kam mir schon die Frage: "Hey, was ist passiert eigentlich, wenn die SSD ausfällt?" (also quasi wie das jetzt der Fall war)


    Jetzt habe ich auch verstanden, dass das so keinen Sinn macht mit einer SSD.


    Allerdings hatte ich für diese Konfiguration von qtier auch mit QNAP Support vorher besprochen - meine Vermutung: ich habe das total falsch verstanden.


    Für mich war die SSD einfach nur, damit das mit den Paketen etc. schneller wird.

    Dass ich da jetzt zwei SSDs brauche ist komisch.


    Meine Aktuelle Konfiguration:

    1x SSD und 2x HDD

  • QTier weißt darauf hin, dass man ein Raid mit Datensicherheit haben muss/sollte und das man sogar Ersatzdatenträger bereithalten soll.


    Tiering ist für den Heimanwender nix, das ist eher etwas fürs Rechenzentrum wo durch die laufenden Dienste klar zwischen Hot/Cold Data unterschieden werden kann.


    Einfach neu aufsetzten und Daten aus dem Backup wieder holen. Ich setzte einfach mal voraus, das du vor den Arbeiten eins angelegt hast.