TS-253B mit OpenMediaVault - Hat jemand Erfahrung ?

  • Hallo zusammen,

    da ich nach den letzteren QTS Updates immer wieder Probleme mit meinem TS253 hatte wollte ich ursprünglich eigentlich selber ein NAS aufbauen und dies mit OpenMediaVault ( oder anderem OS betreiben ). Nun kam mir aber die Idee, das OMV auf dem TS-253 zu betreiben.
    Aktueller Stand:
    - OMV läuft über eine SSD am USB-Port (angedacht wäre eine SSD am internen PCIe - weis nicht ob das so klappt :-/ )
    - Festplattenzugriff über SMB funktioniert und die Übertragungsgeschwindigkeit lässt für meine Begriffe sehen ( ~99MB/s laut Taskmanager )
    - Resilio Sync via Docker läuft

    Falls jemand anderes so etwas auch schon versucht hat, würde ich mich über einen Erfahrungsaustausch freuen.

    Gruß,
    Mathias

  • Wie sich jetzt herausgestellt hat, verfügt mein Linux Kernel nicht über den entsprechenden Treiber um den Lüfter anzusteuern. Über ein Script gehts jetzt trotzdem :)

    Der erste Versuch das Bios mit AMIBCP anzupassen war zwar ein netter Ausflug und auch sehr aufschlussreich, was den für Einstellungen alles "versteckt" sind, aber war für das Lüfterthema nicht zielführend.

  • Das wäre ein Thema für eine bebilderte und ausführliche Anleitung. :thumbup:

  • Im Prinzip sind die Dinge selbsterklärend. Der verbaute IT8528 ( lässt sich mit AMIBCP im Bios nachschauen ) lässt sich nicht über das "LM-Sensors" Paket von Debian ansteuern. "No modules found".
    Mit Hilfe dieses Repos ist es aber möglich. Sourcecode hab ich noch nicht durchgeschaut, wie der das gemacht hat, hab ich aber noch vor.
    https://github.com/guedou/TS-453Be

    Für das bauen des tools bin ich einen Umweg über Ubuntu gegangen, da etliche Pakete in Debian fehlen.
    Anschließend gebautes Tool auf das Nas kopieren und über einen Cronjob-->Shell-->Tool ausführen. Über verschiedene Pakete ( Panq, hddtemp, sensors ) lassen sich die Temperaturen abgreifen und man kann seine Lüfterkurve priorisieren ( HDD temp hat bei mir prio )