2 NAS via RTRR zu verbinden. Leider erfolglos

  • Ich verstehe das nicht.
    Ich habe wie oben beschrieben, versucht 2 NAS via RTRR zu verbinden. Leider erfolglos.

    Erst als ich an der Remote-NAS im System alle Verbindungen zulassen ausgewählt habe, hatte ich Erfolg.

    In den selben Einstellungen hatte ich voher nur Verbindungen aus der Liste zulassen, wo ich neben anderen IP´s auch die IP der lokalen NAS hinterlegt habe.

    Was ist der Fehler?

  • HBS3 Version 16 hat im Moment scheinbar ein Problem mit RTRR, ist bei mir nach einem Neustart nicht aktiv und dann ist der Port von einem Dienst bereits in Verwendung.

    Version 15 funktioniert hingegen normal, wenn man es mal aktiviert hat, mit den Parametern und den remote Quell IPs.

  • Ist der RTRR nach jedem Neustart nicht aktiv oder nur einmalig?

    Musste die Erfahrung über Nacht ja nun doch machen und hatte gehofft mit einmaligem Aktivieren und ändern des Ports Abhilfe geschafft zu haben.

  • Bei mir war RTRR wieder abgeschaltet und der Port bei Aktivierung wieder belegt.


    Die HBS3 wurde als nicht 1 mal vor dem Release getestet.

    Typisch Banasoft.

    Ticket ist deswegen raus.

  • Na geil. Dann teste ich mal...

    Abhilfe nur durch Installation der alten Version?

  • Die sollte man sich selber abheften, bei QNAP gibts nur die neuste und wenn die noch nicht reif ist, stehst da.

  • Die sollte man sich selber abheften, bei QNAP gibts nur die neuste und wenn die noch nicht reif ist, stehst da.

    Was ist der Vorgang des "abheften"?

  • Das was ich meinte:

    Alte Appversion (Installationsdatei) dauerhaft speichern und abrufbereit halten.

  • Du meinstest wie man die alte Version installiert? Für die Nachwelt:

    Appcenter > manuell installieren > .qpkg wählen > installieren

    Dabei bekommt die installierte Version ein Downgrade.

  • Da mein Haupt-Nas ja befallen war von dieser „Verschlüsselngs-Malware“ und ich diesen Platt machen musste wollte ich über „Hybrid Backup Sync“ meinen TS-410 wieder als Backup nutzen !

    Aber ich bekomme es ums verrecken nicht wieder hin !!

    Im TS-410 im RRTR Port 8377 freigegeben , Passwort vergeben. In der FRITZ!Box ist die Portweiterleitung für 8377 an die IP des TS-410 weitergeleitet.

    Der TS-253Pro findet den TS-410 zwar , aber kann keine Verbindung aufbauen.

    Somit kann ich den Sicherungsordner nicht auswählen


    Warum nicht ? Jemand eine Idee ? Was mache falsch ?

  • Ne Portweiterleitung auf ein veraltetes NAS ist ne weniger clevere Idee, vor allem wenn man gerade schon durch Malware befallen wurde.


    Site2Site VPN aufbauen (Router,Raspi,Firewall,etc) ist da schon besser.

  • Je nachdem was man für Hardware schon hat und/oder was man investieren will.


    Einfach mal googeln und einlesen.