Hybrid Backup Sync - Synchronisierung Auftrag konnte nicht abgeschlossen werden Fehler-30

  • Hi zusammen,


    seit gestern bricht mein Sync Job den ich im Hybrid Backup Sync angelegt habe immer mit folgender Fehlermeldung ab


    Code
    Hybrid Backup Sync] Synchronisierung Auftrag konnte nicht abgeschlossen werden: "NAS-USB Sicherung". Das Dateisystem ist auf "Nur lesen" oder "Lesen/Löschen" eingestellt. Fehlercode: -30

    Ich habe an die NAS eine USB Platte angeschlossen die als externes Gerät erkannt wird und auch die ganze Zeit funktioniert hat.


    Kennt jemand dieses Problem und hat evtl. einen Tipp dazu ?


    Grüße


    Christian

  • Ist denn noch Kapa auf der HDD frei? Kannst Du in der Filestation darauf zugreifen und neue Daten schreiben?

    In diesen Modus werden meines Wissens nach Datenträger gesetzt, deren Kapazität zur Neige geht... also nur noch lesen und/ oder löschen erlaubt.

  • Hi. Ja auf der Festplatte ist noch Speicherplatz frei und ich kann auch über Filestation darauf zugreifen und neue Datein anlegen. Bis gestern ging ja noch alles.

  • Gut... von dem error -30 habe ich noch nichts gehört, HBS ist aber immer für Überraschungen gut :)

    Es wäre übrigens von Vorteil wenn Du uns verrätst welche Version (QTS und HBS) Du verwendest... und zur Sicherheit auch welches NAS es ist.


    In HBS3 kannst Du oben rechts über die 3 Punkte das Log einsehen. Ist etwas mühselig da durchzusteigen, eventuell findest Du etwas, das den Fehler näher definiert.

  • Hi,


    sorry. anbei die gewünschten informationen.


    TS-251+

    HBS3, V15.1.0225

    Firmeware/QTS 4.5.2.1594

    BIOS QW37AR71


    Die Logs habe ich runtergeladen. Finde aber keine näheren Hinweise auf das Problem

  • Manchmal hilft es den Job zu klonen und diesen dann laufen zu lassen.

    Parallel würde ich ein Ticket bei QNAP erstellen.


    Wenn Du hier in der Kategorie durch die letzten Wochen/ Monate schaust wirst Du aber auch feststellen, dass HBS generell so seine Probleme hat... das fängt damit an, dass es mega langsam läuft und hört damit auf, dass Jobs nicht oder nicht zuverlässig durchlaufen. Daher ist momentan schwer zu sagen ob HBS selbst der Fehler ist, oder etwas anderes.

  • Hi,


    vielen Dank für die Tipps. Hatte ich beides schon gemacht .Job geklont (gleicher Fehler) und Ticket bei QNAP ist ebenfalls eröffnet. Mal sehen was zurück kommt. Ja habe schon gesehen, dass mit HBS3 wohl einiges nicht rund läuft. Am liebsten würde ich auf alte Version zurück. Leider nicht ohne viel Aufwand möglich.


    Komisch ist, dass der QNAP zu QNAP Sicherungs Job per RTTR der auch im HBS läuft ohne Probleme durchläuft.

  • Komisch ist, dass der QNAP zu QNAP Sicherungs Job per RTTR der auch im HBS läuft ohne Probleme durchläuft.

    Du willst jetzt doch wohl nichts heraufbeschwören? 8o


    Gib auf jeden Fall mal Info wenn Du etwas herausfindest... was man noch versuchen könnte wäre eine andere, leere HDD (mit gleicher Bezeichnung) zu verwenden, um zu sehen ob es an der HDD liegt. Evtl auch mal auf Fehler überprüfen... mehr als solche Spielereien wüsste ich dann auch nicht mehr.


    BTW: Die letzte Version die bei mir keine Probleme machte war die, die ca. Mitte Dezember 2020 aktuell war. Ich hoffe auch lieber auf ein Update anstatt ein Downgrade zu machen.

  • Hallo hatschipu!

    Da ich momentan das gleiche Problem habe, ist deins gelöst worden? Was hat QNAP gesagt?

    Gruß

    Christoph

  • Wurden die Jobs vom echten admin angelegt oder von einem selbsterstellten Administrator?

  • Vom Admin Account der ab Werk so eingestellt ist. Ich hatte auch mal noch Benutzerprofile angelegt, ab diese benütze ich selten. Mit anderen Festplatten vom gleichen Hersteller funktioniert die Sicherung einwandfrei.

  • Dann würde ich direkt QNAP kontaktieren.

    Alternativ halt mal das Dumplog durchforsten ob man dort etwas Brauchbares findet.

  • Mit anderen Festplatten vom gleichen Hersteller funktioniert die Sicherung einwandfrei.

    Da dürfte der Fehler bei der ext. Festplatte liegen. Vermutlich ist die ext. Festplatte einfach defekt. ;)


    Oder mal das USB-Kabel tauschen. ;)

  • Danke für die Rückmeldungen! Ich prüfe das, obwohl dies die neueste Festplatte ist und das gleiche USB Kabel auch bei den anderen Festplatten verwendet wird. Ich werde auch den Sicherungsauftrag nochmals neu erstellen. Melde mich wieder wenn ich dies ausprobiert habe! Wünsche ein schönes Wochenende!

  • Handelt es sich um Backup oder Sync? QuDedup? Jobparameter?

    Können alles Indizien sein. Erkannt wird die Disk und ist zB mit der Filestation beschreibbar?

  • Hallo zusammen. Ich konnte das Problem lösen indem ich die externe Festplatte formiert hatte und dann den Backup Auftrag (One way sync) nochmals gestartet haben. Läuft bis jetzt alles wunderbar. :)

  • Wie hast Du sie denn formatiert und wie war sie vorher formatiert? War sie überhaupt formatiert und betriebsbereit?

  • Sie war vorher schon formatiert und die Sicherung hatte auch eine Weile funktioniert. Ich kann leider nicht mehr nachvollziehen auf welches Format sie formatiert war. Jetzt ist es auf exFAT formatiert.