Sicherheits und Port Einstellungen

  • Seit der Installation meines QNAP erhalte ich in unregelmäßigen Abständen folgende Nachricht meines Providers:


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Zitat von Internet Provider

    Es liegen uns Meldungen über einen offenen Dienst aus Ihrem lokalen Netzwerk vor, welcher ungeschützt aus dem Internet erreichbar ist. Dies stellt ein Sicherheitsrisiko dar, da der erreichbare Dienst beispielsweise missbraucht werden kann, um an sensible Daten zu gelangen oder einen Angriff gegen Dritte durchzuführen.


    Ihre IP-Adresse zum Zeitpunkt: xx.xx.xx.58 Zeitpunkt der Erkennung: 22.03.2021 12:02:35 UTC Verwendeter Port: 5353/udp Bezeichnung des Dienstes: Mdns

    Kann mir jemand helfen, oder erklären, wie ich dieses Loch beseitige??


    liebe Grüße

    EMail4You

  • Im QNAP vorsorglich UPnP abschalten, das müsste in der App "MyQnapCloud" möglich sein und nennt sich "Diensterkennung".

    Sollte die App nicht installiert sein, kannst Du das überspringen.

    Das wäre die einzige Möglichkeit, wie der QNAP damit zu tun haben könnte, grundsätzlich ist dafür Dein Router verantwortlich.

    Was für ein Modell ist es denn? Schaue dort mal nach, was für Ports freigegeben/ weitergeleitet sind.

  • ich verwende die Fritz!Box 7490....


    kann dort aber keine Freigeben des Ports 5353 finden

  • Wenn UPnP am QNAP und in der Fritte aktiviert/ erlaubt sind, dann daarf ein Gerät (zB der QNAP) die Ports öffnen und schließen wie es dem Gerät beliebt.

    Damit wäre es möglich, dass aktuell keine Ports freigegeben sind, das aber heute abend passiert. Wie genau sich das in der Fritte darstellt weiß ich nicht, per default ist UPnP aber wohl nicht aktiv. Solltest Du aber mal prüfen, sonst habe ich auch keine Ideen.

  • danke erst einmal, ich werde es testen....

    z.Zt. sind in beiden Geräten UPnP deaktiviert

  • Hm, dann ist fraglich wie der Port offen sein kann...

    5353 UDP wird von Bonjour verwendet, das ist der letzte Zusammenhang den ich noch mit dem QNAP sehe.

    Wenn Du den Dienst nicht benötigst kannst Du den unter Systemeinstellungen > Netzwerkdienste des QNAP abschalten.