QFinder findet nur ein NAS

  • Ich stehe vor dem Problem, dass der QFinder nur ein NAS im Netzwerk findet.

    pasted-from-clipboard.png

    Über IP oder Namensauflösung ist es aber ansprechbar, ein TVS-882.


    Da das eine gefunden wird (TS-219P+) kann ich fehlerhafte Windows Firewall-Einstellungen am Rechner ausschließen, oder?


    Was kann ich tun damit das andere auch gefunden wird? Mir fällt schon nichts mehr ein was ich noch kontrollieren könnte. Der Netbak-Replikator findet es nämlich auch nicht und ich würde gerne den Rechner sichern. Oder gibt es da bessere Alternativen als den NetBAK Replikator?

    Danke

  • Das ander NAS im selben Subnetz? Am selben Switch?

    Direktverkabelung Notebook - NAS möglich?


    Gruss

  • Hier gab es letztens auch so nen Fall, vielleicht trifft es ja zu, keine Ahnung ob es schon eine Lösung gibt:

    Bug im QFinder Pro oder Netzwerk und virt. Switch PGM

    Der Netbak-Replikator findet es nämlich auch nicht

    Sucht der denn das LAN nach QNAP NAS ab (wie der Finder)? Oder ist die Verbindung auch nicht möglich, wenn das NAS direkt als Ziel angegeben wird?

    Oder gibt es da bessere Alternativen als den NetBAK Replikator?

    Ich habe den Schrott mittlerweile verbannt und mache nur noch bare-metal Backups mit Veaam. Damit kann man aber auch ganz normal Daten sichern.

    Ich glaube jedes andere Backup/ Sync Programm ist besser geeignet als NetBak.

  • Das ander NAS im selben Subnetz? Am selben Switch?

    Direktverkabelung Notebook - NAS möglich?

    Ja, das NAS ist im selben Subnetz aber nicht am selben Switch.
    Eine Direktverkabelung Notebook zu NAS wäre zu Testzwecken möglich. Aber nicht mehr als kurz um was auszuprobieren.

    Ich habe den Schrott mittlerweile verbannt und mache nur noch bare-metal Backups mit Veaam. Damit kann man aber auch ganz normal Daten sichern.

    Ich glaube jedes andere Backup/ Sync Programm ist besser geeignet als NetBak.

    Das werde ich mir mal anschauen weil...

    Sucht der denn das LAN nach QNAP NAS ab (wie der Finder)? Oder ist die Verbindung auch nicht möglich, wenn das NAS direkt als Ziel angegeben wird?

    ... ich auch glaube, dass das NetBak nicht wirklich ein gutes Tool ist.

    Es gibt einen Assistenten

    pasted-from-clipboard.png

    Und dann sehe ich aber nur das NAS welches auch im Finder zu sehen ist.


    pasted-from-clipboard.png


    Und wenn man das dann abbricht dann kommt ein Fenster, dass an sich schon massive Darstellungsprobleme hat.


    pasted-from-clipboard.png

  • Eine Direktverkabelung Notebook zu NAS wäre zu Testzwecken möglich. Aber nicht mehr als kurz um was auszuprobieren.

    Mehr soll dazu auch nicht bezweckt werden ;).

    Aber man erkennt evtl. wo es klemmt: Netzwerk, Notebook?


    Gruss

  • Ist denn die MAC vom gesuchtem NAS in der ARP oder CAM Tabel der Switche zu sehen?

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Super Idee, Danke.


    Das NAS hat 4 Ports. 3 davon habe ich zu einem Trunk zusammengeschaltet und der 4. hat eine eigene IP Adresse.
    Ich finde in der ARP Table von allen Switches die MAC Adresse vom Trunk, ich finde die MAC Adresse vom 4. Port. Und ich finde noch eine MAC Adresse die wohl vom NAS kommt wo ich aber nicht weiß, wem oder was diese MAC Adresse zugeordnet ist.

    Hilft uns das irgendwie? Zumindest mal gut, dass sie in der Table ist, oder?

  • Wenn in allen Switchen die ARP und CAM Tabels mit der richtigen MAC gelistet sind, dann pinge die IP von den Switchen mal an.


    Wenn die antwortet und bei deinem PC nicht, hat er ne Macke.

    Ggf. deine Client Firewall die was blocked.

  • Crazyhorse

    Ich hoffe, ich habe Dich jetzt richtig verstanden.

    Ich kann alle Switches anpingen, ich kann alle NASen anpingen.

    Die Client-Firewall zu deaktivieren ändert nix.


    Das eine NAS ist im Finder zu sehen, das andere nicht.

  • Dann mit der IP per SMB zugreifen.

    Funktioniert das?

    Wenn ja, dann hast du ggf. mit dem mDNS Dienst ein Problem.


    Auch mal die Blockliste im NAS kontrollieren.

  • Wenn ich unter Win 10 ein Netzlaufwerk verbinde und auf Dateien zugreife, dann ist das mit SMB, oder? Das geht schon immer. (Bis es dann irgendwann nicht mehr geht und man das NAS neu starten muss, das ist seit Jahren ein ungelöstes Problem, Support weiß auch nicht weiter.)

    Wie ich das anders unter Win 10 testen sollte weiß ich leider nicht. :-/

  • Na im Explorrer mit \\NAS-IP

    Das NAS Aufrufen, wenn die denn fest vergeben ist oder statisch reserviert.


    Dann hier die Ordner neu als Netzlaufwerk einbinden.


    Dann bist du nicht mehr vom betrieb durch Glück und Zufall mDNS abhängig.

  • Ja, dann passt das eh, das hat schon immer funktioniert mit Datei-Explorer und IP-Adresse. Trotzdem wird es im QFinder nicht gefunden.

  • Ja und wozu braucht man den im Normalfall?


    Zugriff über IP oder Netzlaufwerk?

    Administrative Zugriffe über Browser auf die IP.

  • Ich habe mittels IP ein Netzlaufwerk erstellt.

    Und administrative Zugriffe über Browser mit IP.

    Netbak findet das NAS auch nicht. Und da schätze ich mal, dass es einen Zusammenhang gibt. Auch wenn man den QFinder im Normalfall nicht braucht, so sollte es ja trotzdem funktionieren?

  • Verwende das Tool nicht aber ich vermute hier ist das NAS auch wieder über eine mDNS Mechanismus gefunden und hinterlegt worden.


    Ansonsten mal die Dienste für Bonjour und den Master Browser im NAS kontrollieren.

  • Irgendwas passt überhaupt nicht, das Anmelden am NAS mittels Browser dauert über 3 Minuten bis die Oberfläche kommt. Ich glaube, dazu mache ich einen eigenen Thread auf...

  • Das ist jedenfalls nicht normal.

    Was für Prozesse laufen denn laut Ressourcen Manager?

    Dreht da einer mit hoher Last durch?