TS-419P II - (teilw.) online, aber nicht mehr erreichbar

  • Hallo,


    ich habe ein TS-419P II - das bis jetzt gut funktioniert hat.

    Seit ein paar Tagen erreiche ich das NAS weder per Webinterface, noch SMB/Explorer (WIn10), noch per SSH (Putty).

    Pingen kann ich das Gerät.


    Im Qfinder Pro (7.4.1) wird mir das Gerät nach einige Versuchen angezeigt.

    Anmelden / Einstieg in die Konfiguration / Firmwareupdate funktioniert aber nicht -> ich erhalte jeweils den Anmeldedialog - nach Eingabe der Zugangsdaten - erhalte ich endlos den "Bitte warten..." Dialog.

    Im Anschluss erhalte ich eine Fehlermeldung, dass der Server nicht erreichbar ist.

    Wenn ich im Qfinder nochmal aktualisiere, findet er das NAS gar nicht mehr.

    Nach ein paar Mal LAN ein-/ausstecken findet der Qfinder das NAS wieder, und das Spiel wiederholt sich, wie oben beschrieben.


    Mit dem 2. LAN-Port habe ich es auch versucht - leider ebenso erfolglos.


    Könnt ihr mir einen Tipp geben, was ich noch versuchen kann? Schön langsam werde ich etwas nervös.. :ziped:


    Lg, Martin

  • via SSH mal eingeloggt un geschaut was los ist ?


    via top die Prozessliste anzeigen

    via cat /proc/mdstat den Raidstatus auslesen

  • ich komm leider auch via SSH nicht drauf.


    es ist online - bekommt eine IP.

    ich kann es pingen.

    es erscheint mir im Qfinder.

    aber dann ist schluss.

    beim verbindungsversuch im qfinder läuft er in ein timeout - bei der erneuten suche im Qfinder findet er es nicht mehr.

    nach LAN ein/aus findet er es dann irgendwann wieder, und das spiel beginnt von vorne.

    und eben auch via SSH / SMD / webinterface geht nix.


    hänge direkt am pc drauf dh. mit 169.254.100.100 und der pc hat die .101.

    es ist absolut nichts mehr dazwischen.

    pc firewall ist aus.


    :(

  • Bei der IP oben fehlt ja ein DHCP Server. (APIPA Adresse)


    Wie schaut denn ein NAS Start mit gezogenen (aber nicht vertauschen) Platten aus ?

  • Ja, ohne DHCP mit fixer Adresse auch am Laptop - um alles was dazwischen liegt auszuschließen.


    Bez. NAS-Start - werde ich testen.

    Liegt es im Bereich des Möglichen, das ich mit diesem Test meine Konfiguration zerstöre, und danach die Daten fix im Eimer sind - oder besteht diesbez. keine Gefahr, wenn ich alle 4 Platten ziehe und nach dem Test wieder in selber Reihenfolge stecke?

  • Normalerweise sollte der Test keine Probleme mit den Daten bereiten .. aber normalerweise hat man ja auch immer ein (oder mehrere) Backups der Daten .. weil RAID ist ja kein Backup .. woll ?

  • Test mit gezogener Platte liefert genau gleiches Ergebnis.


    Ich hatte noch ein großes AHA-Erlebnis:

    Hab testweise mit einem 2. Laptop auf das NAS zugegriffen - und oh Wunder - alles erreichbar - über Netzwerk, Web-Interface - alles gut!

    Daten alle vorhanden - alles perfekt!


    Da mein Haupt-Laptop ohnehin überfällig für eine Re-Installation ist, dachte ich, das hier vll Netzwerk-/Firewall-/VPN- etc mäßig irgendwas grob verkorkst ist.

    Hab nicht weiter nachgeforscht und wollte das Thema hier schon auf gelöst stellen.


    Nun ja - heute mach ich mich wieder ans Werk - und das Ergebnis ist wieder dasselbe - ich komme weder mit dem Haupt-Laptop noch mit dem 2. Gerät auf dem es kurzzeitig funktioniert hat auf das NAS - hab auch noch mit einem 3. Gerät getestet - aber leider auch erfolglos.

    Am NAS mit beiden Netzwerkports getestet - mit statischer und dynamischer IP - direkt am Laptop, über Router und Switch - nur Router - alle Kombinationen die nur irgendwie möglich sind. Von allen 3 Laptops aus. Ergebnis ist wieder wie bei meinem 1. Beitrag - ich finde das NAS kurz im Q-Finder, sobald ich mich darauf verbinden möchte ist Sense....


    Das kann doch nicht wahr sein!?!? Hab nun schon x-Foren abgegrast und hier wird zu Hauf über Netzwerkprobleme mit diesen oder ähnlichen Symptomen berichtet und auch, das die Vielzahl an Firmwareupdates nicht wirklich vorteilhaft ist.


    Was man so liest muss sich ja die Hälfte aller QNAP Nutzer damit herumärgern...

    Hat hier wirklich niemand eine Lösung / Tipp parat?


    Möglich, dass das bei mir auch ein Firmware-Thema ist!? Gibt es irgend einen Trick-17 wie ich mit o. g. Verhalten ein Downgrade machen kann?

    Verlassen, kann ich mich auf das labile Teil ohnehin nicht mehr - aber mich würds trotzdem freuen, wenn ich nochmal drauf komme, bevor ich es in die Tonne trete.

  • Das TS 419 ist nun mal seeehr schwachbrüstig, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

    Wenn da gerade irgendein Hintergrundprozess läuft (z.B. Rebuild oder Virenscan oder...) dann kann das durchaus ein solches Verhalten zeigen.

    Den Rebuild schliesse ich aus, das hättest Du wahrscheinlich bemerkt, ich habe ihn nur mit als Beispiel für belastende Prozesse aufgeführt.

    Ohne Zugang über z.B. SSH ist es natürlich schwierig zu erkennen, was da gerade läuft.

    Hart abschalten ist immer so eine Sache, entweder läuft es hinterher wieder problemlos, oder es sind Nacharbeiten fällig.


    Gruss