Festplatte schnarrt - aber welche ???

  • Hallo,

    habe ein seltsames Phenomen: eine meiner 8 Festplatten schnarrt - ich weiß aber nicht, welche ?

    Ich habe ein RAID aus 8x Seagate IronWolf 9,1 GB und seit heute habe ich dieses seltsame Verhalten.

    Noch komischer ist, daß der Datenträgerstatus und auch ein Test bei allen Festplatten den Status "GUT" ausgibt, "Fehlerfrei", SmartInfo sagt auch bei allen Festplatten bei allen Werten "Gut"

    Wie kriege ich denn raus, welche Festplatte es denn nun ist, die da schnarrt. Und vielleicht auch noch eine Information über ein Indiz zum Versagen der Festplatte in irgendeiner Zeit ?

    Kann mir da vielleicht jemand helfen ?

  • Backup ist vorhanden?


    NAS nackig machen und mit Löffel, Gabel, Holzstock auf die Platten und anderes Ende an Knochen beim Ohr. Man kann auch noch einen leeren Joghurtbecher als Resonanz auf den Stock spiessen. Dann sollte sich der Übeltäter finden und ersetzen lassen.

    Schnarrplatten sind jedenfalls nicht in Ordnung.

  • Ich würde mir vorsorglich eine solche Platte besorgen und in den Schrank legen. Irgendwann fällt die schnarrende auf oder aus. Dann tauscht Du - fertig.

  • Hey Matselm,

    hey MOK24,


    ja, die schnarrende Platte hört sich nicht gut an, deshalb...

    habe ich schon gleich heute nacht um halb 2 eine neue, gleiche, bestellt (leider war die Garantie bereits ausgelaufen.... wie immer:rolleyes: )


    Ich kann zwar auf alles zugreifen, aber geheuer ist mir das nicht ... erfahrungsgemäß fällt so etwas in naher Zukunft dann immer aus...

    Danke für die Tipps.


    P.S. Ich habe es allerdings auch so rausgekriegt, indem ich die vermutete Platte aus dem RAID im AUS-Zustand aus dem Gehäuse gezogen und dann neu gebootet habe. Dann waren die Geräusche weg. Dann noch mal Herunterfahren, Platte wieder einschieben, verriegeln und neu starten.

    Dann war das schnarrende Geräusch eindeutig wieder da.
    Jetzt habe ich allerdings den Nachteil, daß das RAID seit heute Nacht einen Rebuild erfährt, und das dauert erfahrungsgemäß ziemlich lange.:sleeping: